PDA

Vollständige Version anzeigen : Summenbildung in einer Abfrage


Erich aus Landau
03.08.2001, 19:23
Durch eine Abfrage erhalte ich diverse Zahlenwerte. Wie kann ich diese Werte zu einer Gesamtsumme Adieren ?? Über eine Hilfeleistung würde ich mich freuen Gruß Erich

A.S.
03.08.2001, 19:43
Hallo Erich,

es kommt darauf an, ob Du nur eine einzige Summe haben willst, oder die Summen auf einer oder mehreren Ebenen bilden möchtest.

Für eine Summe lautet der SQL-String für das Query ungefähr so:

SELECT Sum(tblQuelle.Betrag) As Summe FROM tblQuelle;

Für eine Summe auf Basis eines Feldes (Beispiel Kostenstelle) so:

SELECT tblQuelle.Kostenstelle, Sum(tblQuelle.Betrag) As Summe FROM tblQuelle GROUP by tblQuelle.Kostenstelle;

Soll nur die Summe der Kostenstelle 0815 ausgegeben werden so:

SELECT tblQuelle.Kostenstelle, Sum(tblQuelle.Betrag) As Summe FROM tblQuelle WHERE tblQuelle.Kostenstelle = '0815';

Um aber ohne SQL-Kenntnisse die Zahlen zusammenzufaßen, gehe hin und aktiviere über Ansicht / Funktionen oder das Sigma-Symbol in der Symbolleiste die Funktions-Zeile in der Abfragedefinition. In der Abfrageansicht öffnet sich nun eine Zeile in der auf der Linken Seite unter "Feld" und "Tabelle" eine Eintrag "Funktion" erscheint. Hier setzt Du den Eintrag bei dem Feld das Summiert werden soll auf "Summe". Sollen noch mehrere Felder in der Abfrage enthalten sein, so stehen diese auf Standardmäßig auf "Gruppierung".

Gruß

Arno