PDA

Vollständige Version anzeigen : dropdownbox in a97 problem !


dmsman
03.08.2001, 09:05
Hi Leute,
ich habe eine dropdownbox die daten aus einer tabelle liest und mit einem unterformular verknüpft ist. Beim Starten des Formulars zeigt er mir so lange keinen Wert bis ich einen auswähle! Wie schaffe ich es dass er automatischem beim Starten des Formulars den ersten Datensatz in der dropdownbox anzeigt ??? danke
cua

se7en
03.08.2001, 09:09
Me.kombinationsfeld1 = Me.Kombinationsfeld1.Column(1)

Morli
03.08.2001, 09:14
Hi dmsman,

probiers mal mit:

Me.KombiFeld = Me.KombiFeld.ItemData(0)

Gruß

Rainer ;)

dmsman
03.08.2001, 09:29
Danke Morli, das hat gefunzt :)
aber ich hab noch ein problem und zwar ich hab 2 Unterformulare die auf meine dropdownbox reagieren! bisher aktualisiert sich das formular mit diesem code:

Sub Kombinationsfeld27_AfterUpdate()
' Den mit dem Steuerelement übereinstimmenden Datensatz suchen.
Me.RecordsetClone.FindFirst "[ServerID] = " & Me![Kombinationsfeld27]
Me.Bookmark = Me.RecordsetClone.Bookmark
End Sub

im ersten unterformular geht das ja ganz gut doch die ServerID im 2ten Unterformular aktualisiert sich nicht! fällt euch da noch was ein ?
danke

A.S.
03.08.2001, 09:43
Hallo dmsmann,

ist das 2te UFo ein UFo des HFo oder des 1ten UFo? Wenn es ein UFo des HFo ist, ist es mit diesem korrekt verknüpft?

IMHO sollte es auch dann korrekte arbeiten wenn es ein UFo des 1ten UFo ist, aber setze einfach mal Testhalbe, im dem Fall das es ein UFo des 1ten UFo ist, im HFo nach der DS-Suche ein Me.UFo.Form.Requery ab. Setzt natürlich voraus das 1tes und 2tes UFo miteinander verknüpft sind.

Gruß

Arno

dmsman
03.08.2001, 12:00
Hi Arno,
schon lang nichts mehr mit dir "gequatscht" :)
ich hab mein formular so aufgebaut:
eine dropdownbox und dann noch ein Register-Steuerelement mit 2 Laschen: Hardware und Software !
in diesen 2 Laschen hab ich die Unterformulare eingefügt also einmal UF_Hardware und einmal UF_Software . ok jetzt kann ich mit einer dropdownbox meine Server auswählen und im UF_Hardware Daten zum Server eintragen. Ich lass auch die Serverid anzeigen um es überprüfen zu können!Doch wenn ich die Lasche Software anklicke zeigt er mir noch immer die ServerID=0 an ???
jetzt vielleicht verständlicher ?
danke

A.S.
03.08.2001, 12:03
Hallo dmsmann,

ja, es ist verständlicher ;)

Noch einmal meine Frage: Sind die UFos korrekt mit dem HFo verknüpft?

Gruß

Arno