PDA

Vollständige Version anzeigen : Datensätze auswählen


Braindead
02.08.2001, 15:21
Ich hab noch ne dringende Frage. Ich habe eine Adress-DB aufgebaut in welcher man durch verschiedene Selektionen Adressen auswählen kann. Die ausgewählten Adressen werden auf einem Endlosformular dargestellt. Nun möchte ich, dass man aus den dargestellten Datensätzen nochmals auswählen kann und anschliessend diese in einem Bericht anzeigen.

Pittchen
02.08.2001, 15:48
Wie willst Du auswählen? Du kannst grundsätzlich eine Abfrage von einer Abfrage machen. Ist das ein Problem für Dich?
Gruß Pittchen

siboern
02.08.2001, 15:56
Hallo,
gibt es irgendwelche Kriterien für die Auswahl der Adressen? (z.B. Land; Stadt o.ä.)
Das wäre zuerst zu klären. Wenn dann nur noch die in der zweiten Auswahlstufe ausgewählten Adressen sichtbar sind, könnte man eine SQL-Abfrage mit den gewählten Kriterien erstellen und diese dem Berciht als Recordsource zugrunde legen.
Ok?
Grüße
Siegfried

A.S.
02.08.2001, 16:02
Hallo zusammen,

wenn gewünscht wird, die Datensätze zunächst im Formular einzuschränken, kann man dies über die Filter-Eigenschaft des Formulares tun.

Dazu kann man sich entweder des Kontext-Menüs (rechte Maustaste auf den Formular-Controls) bedienene oder über eigene Selektionsfelder im Formularkopf arbeiten und die Auswahl der Filter-Eigenschaft (entsprechend den Access-Vorgaben) zuweisen.

Diesen Filter kann man dann - zum Beispiel - einem Report entweder als Filter- oder als Where-Condition übergeben, wenn der Report auf der gleichen Datenquelle beruht.

------------------
HTH

Arno

Braindead
03.08.2001, 06:16
Hallo
also es handelt sich um ein Endlosformular. Nun möchte ich die Datensätze irgendwie markieren (mit einem Kontrollkästchen oder so). Anschliessend möchte ich die ausgewählten Datensätze in einen Bericht übergeben.

Danke für die Hilfe