PDA

Vollständige Version anzeigen : Automatische Aktualisierung


ian_mcdeath
02.08.2001, 14:22
tag auch,

gleich zu Beginn... ich kann mir denken das schon einmal darüber geschrieben wurde, bei der anzahl von beiträgen ist es aber eher schwer den passenden zu finden. deshalb meine frage.

ich habe eine tabelle mit filialen und möchte jeder filiale aus einer 2. tabelle mit ansprechpartnern MEHRERE partner einer filiale zuordnen. soweit so gut. allerdings ergeben sich dann 1. redundanzen und 2. müsste ich bei änderund einer telefonnummer eines partners die nummer überall per hand ändern.

ist es möglich eben mit nur 2 tabellen es hinzubekommen dass ich in der tabelle partner was ändere und die eintragungen in der tabelle "filiale" automatisch geändert werden???


ich bin kein crack, das sieht man sicher...

danke im voraus,


Ian

A.S.
02.08.2001, 14:29
Hallo Ian,

ist es möglich das, neben der Zuordnung mehrerer Partner zu einer Filiale, auch ein Partner mehreren Filialen zugeordnet werden kann?

In dem Fall brauchst Du eine Zwischentabelle, welche auf der einen Seite die Filialnummer und auf der anderen Seite die Partnernummer enthält, da Du somit eine M:N-Beziehung aufbaust. Währe es eine Filiale - mehrere Partner (ohne das ein Partner mehreren Filialen zugeordnet werden kann), hättest Du nur eine 1:N Beziehung von Filialen auf Partner.

Gruß

Arno

ian_mcdeath
02.08.2001, 14:58
kommt nicht vor...

das mit der 1:n beziehung dachte ich mir schon. Hab auch schon rumprobiert aber irgendwie will heute nichts in meinen kopf. weis auch was für mich daran so schwer ist.

Tabelle 1.

ID, ORT, Filial-Nr, p1, p2, p3.... p8


Tabelle 2.

ID, Partner, Nummer


und jetzt einfach bei p1 - p8 einen aus Tabelle 2 wählen und bei Änderung in Tabelle 2 das automatich in Tabelle 1 haben.

Es klingt so einfach und wo schnell du mir auch helfen wolltest, ich raffs nicht. ich hasse sowas echt...

Trotzdem danke

ian

A.S.
02.08.2001, 15:19
Hallo Ian,

ich würde in diesem Fall - um die Zahl der möglichen Partner variabel zu halten - die Filial-ID in die Partner-Tabelle aufnehmen.

Somit ordnest Du den Partner einer Filiale zu, ohne in der Filiale redundante Angaben (datentechnischer Natur) zu haben. Gleichzeitig wird sichergestellt, das ein Partner nicht versehentlich mehrfach der gleichen Filiale zugeordnet wird.

------------------
HTH

Arno