PDA

Vollständige Version anzeigen : Eingabeformat


Christoph Eick
02.08.2001, 13:53
Hallo,
in meinem Formular habe ich für bestimmte Felder das Eingabeformat definiert. Wenn der Anwender dieses nicht beachtet bekommt er von Access bestimmte Meldungen mit denen ihm oft nicht geholfen ist. Diese möchte ich gerne abschalten und durch benutzerdefinierte ersetzen.
Mit
DoCmd.SetWarnings False
MsgBox "Meine Meldung"

funktioniert das nicht. Ich habe dies sowohl als Ereignisprozedur:
"nicht in Liste" als auch "nach Aktualisierung"

ausprobiert, aber die unerwünschten Meldungen bleiben.

Wie muss die Prozedur aussehen und wo muss diese stehen??

Danke Christoph

Morli
02.08.2001, 15:10
Hallo Christoph,

schau doch mal im Tabellenentwurf bei Deinen betroffenen Felder und "Gültigkeitsregel" und "Gültigkeitsmeldung" nach! Das Gleiche wäre auch bei den Formularfeldern möglich!

Gruß

Rainer ;)

Christoph Eick
03.08.2001, 13:01
Danke für den Hinweiß aber es funktioniert nicht.
Besonders nicht bei Datums und Uhrzeitfeldern.
Ich suche nach einer Möglichkeit besonders hir die Access-Meldungen zu ändern.

Gruß Christoph

kama
04.08.2001, 16:58
Trage beim Formular unter dem Ereignis Fehler
folgendes ein
Private Sub Form_Error(DataErr As Integer, Response As Integer)
Response = acDataErrContinue
MsgBox "Dein Text"
'>>>wenn du nur einen eigenen text brauchst, ansonsten weglassen und siehe weiter unten
End Sub
Das unterdrückt die Fehlermeldungen

Um die eingabe der einzelnen Felder zu überwachen müßtestes du ein Ereignis an nach Aktualisierung binden das bei falscher Eingabe (Mußt jetzt selber überprüfen!!)die entsprechende MSGBOX ausgibt.

Street
05.08.2001, 09:36
Hallo!

Ich hatte immer Probleme mit den Eingabeformaten bei Datum und Uhrzeit. Es hat mich sosehr genervt, dass ich mir 2 neue Functionen geschrieben habe wo ich das Eingabeformat weglassen konnte und diese Eingabe variable lassen konnte und trotzdem das richtige raus kam. wenn du willst mail mir ich schickt dir diese Functionen MAil Adresse: Heli_street@yahoo.de

tschüss
Street

A.S.
05.08.2001, 09:51
Hallo Street,

diese Funktionen sind bestimmt auch für die anderen im Forum interessant. Bitte hier veröffntlichen ;)

BTW: Wenn Du beschreibst, welcher Natur Deine Probleme mit den Eingabeformaten waren, kann Dir hier bestimmt geholfen werden ;)

Gruß

Arno