PDA

Vollständige Version anzeigen : Anzahl der Datensätze über aktuelles Jahr


Wolf007
02.08.2001, 12:37
Hallo Access-User,

ich arbeite mit ACCESS 97 und möchte aus einer Tabelle, die unter anderem ein Datumsfeld hat fogenden Wert ermitteln:
Anzahl der Datensätze bei denen Datum innerhalb des aktuellen Jahrs liegt.
Anschl. soll der Wert zur Erstellung eines neuen Datensatzes (recordset) benutzt werden.

A.S.
02.08.2001, 12:56
Hallo Wolf,

dazu dürfte Dir folgende Query (kopieren und in die SQL-Ansicht des Abfrageentwurfes einfügen) als Grundlage dienen:

<font face="Courier">SELECT
*Max(Tabelle1.Nr) AS Anz
FROM
*Tabelle1
WHERE
*(((Tabelle1.zeit) Between DateSerial(Year(Date()),1,1)
**And DateSerial(Year(Date()),12,31)))
WITH OWNERACCESS OPTION;</font>

Als Standartwert für das entsprechende Tabellenfeld sind Funktionen (sowohl Domänenaggregatsfunktionen als auch benutzerdefinierte Funktionen) nicht zulässig, daher kannst Du diese Technik nur im entsprechenden Erfassungsformular anwenden.

Das heißt das Du der "Standartwert"-Eigenschaft des entsprechenden Formularsteuerelementes den Ausdruck

=NZ(DLookUp("[Anz]";"Abfrage2")) + 1

zuweisen mußt, um das von Dir gewünschte ergebniss - einen jährlichen Autowert - zu erhalten.

Gruß

Arno

[Dieser Beitrag wurde von ArnoSimon am 02.08.2001 editiert.]

A.S.
02.08.2001, 12:59
PS Ich habe das Beispiel gerade nochmal editiert, weil die Count()-Funktion mir hier nicht praktikabel genug erscheint, denn es kann ja vorkommen das Datensätze gelöscht werden. Dann würde der ermittelte Wert unter Umständen mit einem bereits existierenden Schlüssel kollidieren.