PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktuellen datensatz versenden


toto73
02.08.2001, 12:04
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich aus einem Formular den aktuellen Datensatz per E-Mail versenden kann.
Ich habe also einen Button, bei dessen Betätigung nur der aktuelle Datensatz in der Formularansicht(also quasi ´ne Art Screenshot) an eine E-Mail gehängt werden soll.

Kann das klappen?

martiniz
02.08.2001, 12:18
Hallo Toto!

die einzige lösung, die mir bekannt ist geht so:

du hast bestimmt eine einduetige ID in deiner Tabelle.( sichtbar oder nicht das ist egal) dann erstellst du dir einen bericht, indem ebenfalls die ID vorkommt.

Jetzt kommt das Coding mit dem Du Deinen aktuellen Datensatz an den Bericht übergibst:

Private Sub Drucken_Click()

Dim stDocName As String
Dim LinkCriteria As String

stDocName = "DeinBericht"
LinkCriteria = "[DeineID] = " & Me.DeineID
DoCmd.OpenReport stDocName, acPreview,, LinkCriteria

End Sub

Jetzt kannst du mit einem rechtsklick deinen bericht versenden.

es gibt aber auch noch eine direkte atr. aber da weiß ich nur das halbe coding.
DoCmd.SendObject acReport, stDocName

so ich hoffe es hilft.

toto73
02.08.2001, 13:27
Hallo martiniz!

Klappt nicht, weißt du Rat?

Hab´ alles gemacht, wie du gesagt hast aber bei mir gibt es eine Fehlermeldung: "Fehler beim Kompelieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden!"

Meine ID heißt Anforderungs-Nr, kann es an dem Bindestrich liegen?

martiniz
02.08.2001, 13:29
hallo toto!

hast du schon mal durchkompiliert?

in welcher zeile bleibt die markierung stehen?

ändere mal auf jeden fall deinen ID ( ohne Bindestrich)

toto73
02.08.2001, 13:37
Hier mein Coding:

Private Sub Befehl214_Click()

Dim stDocName As String
Dim LinkCriteria As String

stDocName = "Bericht"
LinkCriteria = "[Anforderungs-Nr] = " & Me(.Anforderungs) - Nr
DoCmd.OpenReport stDocName, acPreview, , LinkCriteria

End Sub

Das in (), sprich .Anforderungs wird gemarkert.

Ich werd´ mal versuchen, wie´s aussieht, wenn ich den Bindestrich wegnehme!

martiniz
02.08.2001, 13:43
Hallo toto!

Das ganze müßte eigentlich an dem Bindestrich hängen. Bei der Namensgebung der Felder sollten auf keinen fall sonderzeichen und Leerzeichen vorkommen.

schreib mir, ob's funzt oder nicht!

schick mir dann aber auf jeden fall dein coding, wenn's nicht klappt! ;)

laß mal vielleicht noch die [] klammer weg.