PDA

Vollständige Version anzeigen : "ALLE" im Kombinationsfeld


Franz Rührnößl
02.08.2001, 11:13
Hallo!
Oft verwendet man ein Kombinationsfeld, um z.B. nach einem bestimmten Eintrag zu filtern. Ich möchte aber auch einen Eintrag "ALLE" im Kombifeld haben(so etwas habe ich schon öfter gesehen)- aber wie macht man das? Wenn ich in meiner Datenbank(ACC 2000) alle Datensätze berücksichtigt haben möchte - anders gesagt nicht filtern möchte - ist bei mir ein leeres Kombifeld und im Hintergrund,d.h. als Abfragekriterium, der *-Joker. Die Option ALLE wäre m.E. benutzerfreundlicher.

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!

Franz

A.S.
02.08.2001, 11:20
Hallo Franz,

sieh Dir einmal meine Antwort in diesem Beitrag an: Begrenzen der Werte eines Kombinationsfeldes (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=46847)

HTH

Arno

MarioR
02.08.2001, 11:26
Hallo Franz,

ein Beispiel dazu findest Du auch im Access-Paradies: Code/TipsUndTricks/Formulare/Alle/Default (http://www.access-paradies.de/Code/TipsUndTricks/Formulare/Alle/Default.htm)

flori
02.08.2001, 11:45
Du kannst den Wert des Kombifeldes auch beim Öffnen auf "Alle" setzen.

ste_kombifeld = "Alle"

und dann hast du den Wert drin stehen.

A.S.
02.08.2001, 11:52
Hallo Flori,

was aber nur gilt, wenn die Eigenschaft "Nur Listeinträge" auf Nein steht. In der Regel sollen die Einträge aber aus einer Tabelle bzw. Abfrage kommen ;)

Gruß

Arno

flori
02.08.2001, 12:09
Hi Arno!

Hast recht, zur Not kann man "Alle" auch noch mit in die Liste schreiben und dann geht es auch. ;)

A.S.
02.08.2001, 12:30
Hallo Flori,

sicherlich kann man diesen Eintrag mit in die Liste aufnehmen, aber dann würde die DB überflüssige Einträge enthalten bzw. die IDs - auf welche das Argument greifen soll - könnten nur noch alphanumerisch ausgelegt werden (somit währen zum Beispiel keine Autowert-IDs mehr möglich), was man ja gerade nicht will. Deshalb wird das in der Regel ja eben über eine Union-Abfrage (siehe meinen Verweis oder die Beispieldatenbank weiter oben) gemacht ;)

Gruß

Arno

Franz Rührnößl
02.08.2001, 17:32
Danke für die rasche Hilfe! Funktioniert bereits!

Franz