PDA

Vollständige Version anzeigen : Text als ASCII importieren


HenningG
02.08.2001, 10:01
Hallo,
ich hoffe mir kann einer hier einen Tipp geben, wie ich in Access über VBA aus einer Textdatei zeilenweise Strings einlesen kann.
Wichtig: Das Problem: Die Quelldatei ist im ASCII Format und beim Einlesen verstelle ich mir immer die Umlaute (da Access sie wohl als ANSI übernimmt).

Vielen Dank Henning

Kurt aus Kienitz
02.08.2001, 11:07
Hallo Henning,

Kann mir garnicht vorstellen was da schief gehen sollte ?

So sollte es funktionieren:

Dim InZeile As String

Open "C:\Temp\Accii.txt" For Input As 1
While not Eof(1)
Line Inpute #1, InZeile
'
'
Wend
Close #1

HenningG
03.08.2001, 06:37
Ich mir erst auch nicht,
doch es klapt so einfach nicht.
Ich habe eine csv - Datei, welche ich zeilenweise einlesen möchte. Dieses habe ich auch schon ähnlich wie in Deinem Beispiel versucht, doch immer kommen die falschen Umlaute. Habe mitlerweile auch schon mal die Einzeilnen Zeichen via chr() verglichen und bin dazu gekommen, dass meine Quelldatei oberhalb von 127 Zeichen einen anderen Zeichensatz verwendet. Dieser entspricht dem ASCII Zeichensatz. Access verwendet hier scheinbar ANSI Zeichen.

Kurt aus Kienitz
03.08.2001, 08:06
Guten Morgen Henning,

CSV ist ja ein Format, daß von Access für den Import unterstützt wird.

Hast Du es schon einmal mit einem Import versucht ?

HenningG
03.08.2001, 12:19
Hallo Kurt,
ich habe es auch schon als Import versucht,
das Probelem scheint sich jedoch jetzt langsam zu lösen. Scheinbar sind nur einzelne Zeichen vertauscht, ich habe mir jezt einen eigenen Filter geschrieben, der die einzelnen Zeichen umdreht.

Henning :-)