PDA

Vollständige Version anzeigen : Auswahl-Assistent erweitert


sid
02.08.2001, 09:50
Hallo Forum,

ich habe ein Beispiel-Listenfeld vom Access-Paradies, in dem Daten zwischen zwei Listenfelder hin- und hergeschoben werden können. Zu finden unter
http://www.access-paradies.de/Code/TipsUndTricks/Formulare/Auswahl_Assistent/Auswahl_Assistent.zip

Klappt auch alles wunderbar mit meiner Tabelle. Nun möchte ich aber noch eine zusätzliche Umschaltfläche einfügen, die nur Daten hin- und herschiebt, die ein Kriterium erfüllen (zusätzliches Feld mit Ja/Nein). Das muss also irgendwie mit abgefragt werden. Da ich noch Anfänger bin, habe ich keine Ahnung, wie ich das bewerkstellingen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass eine IF-THEN-Abfrage irgendwo hier rein muss:

On Error GoTo Err_Alle_Hinzufuegen_Click

Dim DB1 As Database, DSGruppe1 As Recordset
Dim Kriterien As String

Set DB1 = CurrentDb
' tbl_Auswahl muß gegen Den Namen Ihrer gewünschten Tabelle getauscht werden!
Set DSGruppe1 = DB1.OpenRecordset("tbl_Adressen", DB_OPEN_DYNASET)

Me.Painting = False
DoCmd.Hourglass True

Do Until DSGruppe1.EOF
DSGruppe1.Edit
DSGruppe1![Auswahl] = True
DSGruppe1.Update
DSGruppe1.MoveNext
Loop
DSGruppe1.Close

Also klicken auf eine Umschaltfläche = Daten ins linke Listenfeld einfügen. Nochmal klicken auf die Umschaltfläche = Daten wieder zurück ins rechte Listenfeld.

Wäre schön, wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte.

vielen Dank

sid

sid
02.08.2001, 15:12
ok, ok, dann mach ich's halt selbst. :)

Nein, im Ernst. Ich hab's für eine Befehlsschaltfläche erstmal so gelöst:

Do Until DSGruppe1.EOF
DSGruppe1.Edit
If DSGruppe1![Finanzwirtschaft] = True Then DSGruppe1![Auswahl] = True
DSGruppe1.Update
DSGruppe1.MoveNext
Loop
DSGruppe1.Close

Da gehen die Daten natürlich nur von links nach rechts. Eine Umschaltfläche wäre echt komfortabler, hab' aber keine Ahnung, wie das gehen soll. Ausserdem hat man ja meistens mehrere Buttons und ich nehme den Code jeweils für einen Button. Kann man das noch irgendwie komfortabler lösen?

gruß

sid