PDA

Vollständige Version anzeigen : Auslesen einer Spalte mit Stringvariable


RIDDLER
02.08.2001, 09:19
Hi

Weiß jemand, wie man mittels einer Stringvariable auf eine Spalte zugreift?
Folgendes Problem:
Ich ermittle aus einem Datum den Wochentag. Danach schreibe ich auf eine Stringvariable die ersten 2 Buchstaben des Wochentages. Das ganze geschieht in einer Caseabfrage.
In der Stringvariable steht zum Schluss dann, 'so' für sonntag oder 'mo' für montag usw.
Wie kann ich mit dieser Stringvariable nun auf eine Spalte in einer Tabelle zugreifen die, logischerweise, den gleichen Namen hat?

Danke im Voraus

Kurt aus Kienitz
02.08.2001, 10:47
Hallo,

Sieh Dir mal in der Access-Hilfe die Funktion DLookup() an, die hilft Dir da bestimmt weiter.

Thomas Ruf
02.08.2001, 13:50
'Beispiel für Zugriff auf einzelne Datenfelder

Dim txt As String
Dim db As Database
Dim rs As Recordset
Dim rs1 As Recordset

Set db = CurrentDb
Set rs = db.OpenRecordset("Artikel", dbOpenDynaset)

txt = "so"


'Filter
rs.Filter = "[Artikel_text] = " & txt
Set rs1 = rs.OpenRecordset

'gefilterten Datensatz editieren
rs1.Edit
rs1![Artikel_text] = "irgend ein Text"
rs1.Update

'gefilterten Datensatz löschen
rs1.Delete


rs.Close
rs1.Close

Grüße