PDA

Vollständige Version anzeigen : BITTE, BITTE HELFEN !!!


Jana
13.07.2001, 08:21
Hallo!
Wer kann mir helfen?
Wie kann ich folgendes im Access verwirklichen?
Eine einfache Datensammlung, die alphabetisch sortiert (mit Zugriffsmöglichkeiten auf die einzelnen Buchstaben ) als Art Register im Access gestaltet und dann in ein HTML-Dokument konvertiert werden soll.
Das Hauptproblem liegt bei der Verwirklichung in HTML - wie kann ich erreichene, das aus den vielen einzelnen Abfragen nur EINE HTML-Seite generiert wird?
(Eigentlich soll das Ganze in ein vorgegebenes Format konvertiert werden!).

Wie kann ich das machen!
(Bitte für einen Access - Anfänger leicht verständlich erklären, wenn das geht!)

Wile E G
13.07.2001, 08:25
hi
schau mal unter www.donkarl.com (http://www.donkarl.com)
in der faq unter punkt 8.6, dort gibt es jede menge links.
HTH Wile E.G.

Jana
13.07.2001, 09:13
Habe ich das richtig verstanden, daß eine sinnvolle Erstellung von HTML-Dateien nur mit Access nicht möglich ist?

A.S.
13.07.2001, 09:15
Hallo Jana,

soll es sich dabei um statisches HTML, welches nur gelegentlich generiert und auf den Server transferiert wird, oder um eine ASP-Seite handeln?

Gruß

Arno

Wile E G
13.07.2001, 09:17
naja access ist ja eigentlich eine datenbank,
dass access überhaupt mit html ein bisschen umgehen kann ist quasi ein gimmick um dir den mund wässrig zu machen. (Micro$oft will ja schließlich auch sein Frontpage verkaufen)
(aber viellciht gibts noch andere methoden die ich nicht kenne)
Gruß wile e.g.

Wile E G
13.07.2001, 09:20
hi arno,
mist, jetzt habe ich deine 1052 verpasst um dir zu gratulieren, aber unfährerweise warst du ja schon heute morgen um 4:45 im forum (hast du einen laptop im kopfkissen? das würde ich vermarkten ;).
also: gratulation nachträglich ;)
Gruß Wile E.G.

Jana
13.07.2001, 09:29
Hallo Arno,

genaue Beschreibung: Es soll ein Glossar werden, welches im Access gepflegt werden soll und dann anderen als HTML zur Verfügung gestellt werden.

Hier ist die Anforderung, daß ich eine alphabetische Sortierung umsetzen soll mit einer Verlinkung - aber alles auf EINER HTML-Seite.
(Wenn ich mehrere dürfte, könnte man ja über Anfragen und die Erstellung einer Homepage zu einer Lösung gelangen ... aber das wurde für nicht sinnvoll befunden! :( )

Komme ich da mit Access allein weiter?

Gruß + Dank
Jana

A.S.
13.07.2001, 09:43
Hallo Jana,

es kommt darauf an ob es sich dabei um

a) statisches HTML

heißt: Es wird pures HTML auf dem WebServer zur Verfügung gestellt. Aktualisierung der Datei erfolgt nur bei Bedarf, in der Regel von Hand.

oder

b) ASP also dynamisches HTML

heißt: Die Access-Datenbank wird auf dem WebServer zur Verfügung gestellt und in Form von ASP-Seiten angesprochen.

Beides geht, ist nur vollkommen anders zu programmieren und erfordert unterschiedliche Resourcen von Seiten des WebServers.

ASP kannst Du erst ab Acc2000 einsetzen. In diesem Bereich kenne ich mich im übrigen gar nicht aus. Wenn die DB also nicht in Acc2000 erstellt wird, wirst Du mit der ASP-Lösung sowieso Deine Probleme haben.

Bei ersterem könnte ich Dir ein Beispiel zuschicken bzw. bereitstellen, in welchem ich das mit einer tabellarischen Haupt- und entsprechenden Unterseiten gemacht habe. Das ist dann allerdings ohne Register, sondern mit einem tabellarischen Linkaufbau.

Gruß

Arno

Jana
16.07.2001, 08:34
Hallo Arno,

ich will statische HTML-Seiten generieren und wäre für das Beispiel sehr dankbar!
Meine E-Mail-Adresse ist:
pepe76@gmx.net


MfG
Jana

Jana
16.07.2001, 15:32
Hallo!

Mich bitte nicht vergessen!

Danke!

A.S.
06.08.2001, 13:46
Hallo Jana,

sorry, das es so lange gedauert hat. Schau einmal in den Download-Bereich, wenn noch bedarf besteht.

Gruß

Arno

pepe76
06.08.2001, 15:10
DANKE !!

Ich werde es mir mal in Ruhe anschauen!

Jana