PDA

Vollständige Version anzeigen : aktualisieren

fleurquin
13.07.2001, 08:19
moin!

frage an alle hellen köpfe hier im forum...

wie aktaulisiert man eine checkbox??
d.h. wenn auf datensatz x die checkbox angehakt wurde, wird sie im nächsten datensatz auch gleich angehakt...
wie kann man das verhindern???

bin für jede antwort dankbar!
fleurquin

Wile E G
13.07.2001, 08:22
hi
ist die checkbox gebunden oder ungebunden. ich glaube für deinen zweck sollte sie gebunden sein.
falls das nicht der grund ist, versuchs mal mit me.requery
HTH Wile E.G.

fleurquin
13.07.2001, 08:38
ist jetzt zwar wahrscheinlich eine peinliche frage, aber ich bin neuling in access:

frage: wo soll ich das me.requery hinschreiben????

danke im voraus für deine geduld

Wile E G
13.07.2001, 08:48
wahrscheinlich brauchst du das me.requery nicht. (dies ist ein vba befehl)

mach mal ein rechtsklick auf die checkbox. (nicht auf dessen beschreibungstext!!). nun schau was im register daten unter dem feld steuerelementinhalt eingetragen ist. im normalfall müsste dort der namen des entsprechenden feldes hinterlegt sein.
angenommen die checkbox heiß "erledigt?"
dann bräuchtest du in der zugehörigen datentabelle die spalte erledigt, und (wichtig) diese sollte das format boolean haben (auf deutsch ja/nein feld).
prüfe das mal.

übrigends: es gibt keine peinlichen fragen, jeder ist, bzw war mal ein anfänger ;)
Gruß Wile E.G.

fleurquin
13.07.2001, 09:00
von der idee her wahrscheinlich nicht schlecht, aber jetzt müsste ich die checkbox immer in der tabelle anhaken.... in der form lässt er mich das nicht, weil die chkbox an das feld in der tabell gebunden ist...

was könnte man da jetzt wieder machen????
I SEH DES SCHON KOMMEN; DES ACCESS BRINGT MICH NOCH UM!!!

Wile E G
13.07.2001, 09:09
?????
ich versteh dich nicht ganz.
wenn die checkbox an die tabelle gebunden ist hat das je gerade den sinn, dass man sie in einem formular ändern kann!?!?!
beschreib mal dein formular und die tabelle genauer.