PDA

Vollständige Version anzeigen : aktualisieren


fleurquin
13.07.2001, 08:19
moin!

frage an alle hellen köpfe hier im forum...

wie aktaulisiert man eine checkbox??
d.h. wenn auf datensatz x die checkbox angehakt wurde, wird sie im nächsten datensatz auch gleich angehakt...
wie kann man das verhindern???

bin für jede antwort dankbar!
fleurquin

Wile E G
13.07.2001, 08:22
hi
ist die checkbox gebunden oder ungebunden. ich glaube für deinen zweck sollte sie gebunden sein.
falls das nicht der grund ist, versuchs mal mit me.requery
HTH Wile E.G.

fleurquin
13.07.2001, 08:38
ist jetzt zwar wahrscheinlich eine peinliche frage, aber ich bin neuling in access:

frage: wo soll ich das me.requery hinschreiben????

danke im voraus für deine geduld

Wile E G
13.07.2001, 08:48
wahrscheinlich brauchst du das me.requery nicht. (dies ist ein vba befehl)

mach mal ein rechtsklick auf die checkbox. (nicht auf dessen beschreibungstext!!). nun schau was im register daten unter dem feld steuerelementinhalt eingetragen ist. im normalfall müsste dort der namen des entsprechenden feldes hinterlegt sein.
angenommen die checkbox heiß "erledigt?"
dann bräuchtest du in der zugehörigen datentabelle die spalte erledigt, und (wichtig) diese sollte das format boolean haben (auf deutsch ja/nein feld).
prüfe das mal.

übrigends: es gibt keine peinlichen fragen, jeder ist, bzw war mal ein anfänger ;)
Gruß Wile E.G.

fleurquin
13.07.2001, 09:00
von der idee her wahrscheinlich nicht schlecht, aber jetzt müsste ich die checkbox immer in der tabelle anhaken.... in der form lässt er mich das nicht, weil die chkbox an das feld in der tabell gebunden ist...

was könnte man da jetzt wieder machen????
I SEH DES SCHON KOMMEN; DES ACCESS BRINGT MICH NOCH UM!!!

Wile E G
13.07.2001, 09:09
?????
ich versteh dich nicht ganz.
wenn die checkbox an die tabelle gebunden ist hat das je gerade den sinn, dass man sie in einem formular ändern kann!?!?!
beschreib mal dein formular und die tabelle genauer.
gruß wile e.g.

Wile E G
13.07.2001, 09:14
mal von vorne:
du hast eine tabelle.
in dieser tabelle ist eine spalte, deren format auf boolean gesetzt ist (wichtig!)
nun gehst du in dein formular und gehst auf ansicht : feldliste.
aus dieser feldliste ziehst du die dein booleanfeld in dein form.
access müsste thoretisch dann eine funktionierede checkbox neu anlegen
probiers mal ;)
gruß wile e.g.

fleurquin
13.07.2001, 09:22
ist schon erledigt.!!!!!

hab mich verschrieben ghabt....
danke nochmals für deine geduld...

aber das ist ganz schön schwer, weil ich habe nämlich einen übersetzer neben mir, der von uru (uruguay) auf deutsch übersetzt....
der hat so einiges zu tun...und erklären soll er mirs auch noch... mir als (profi)-fußballer

Wile E G
13.07.2001, 09:35
du spielst nicht zufällig bei sturm graz?

fleurquin
13.07.2001, 09:42
hi!

ja ich spiele bei sturm! von wo weißt du das?? bist du auch aus österreich??

ciao, andy (fleurquin)

Wile E G
13.07.2001, 09:47
nee gar nicht, ich hab mich nur über die bemerkung mirt dem profifussballer gewundert und hab mit google im internet nach dir gesucht und gefunden. coole sache.
aber ich selbst kenne mich gar nicht mit fussball aus, ich weiß noch nicht mal die spieler der deutschen nationalmannschaft.
Aber ich wünsch dir trotzdem erfolg.. (vielleicht schau ich mir mal ein spiel von sturm graz an ;) )
aber sag mal wie kommt man als fussballer zu access?
Gruß Wile E.G.

fleurquin
13.07.2001, 09:52
das ist so:

am mittwoch hab ich mich in der meisterschaft verletzt und darf jetzt nicht trainieren. jetzt wollte ich irgendwas sinnvolles machen, und mache jetzt eine rezeptdatenbank für meine mutter in uruguay....

bin schon gespannt, was da rauskommt....
ciao andy

Wile E G
13.07.2001, 09:56
viel erfolg bei deiner datenbank, wenn du hilfe brauchst weißt du ja wo du sie bekommst. ich bin selbst noch ein relativer accessneuling, aber hier im forum gibts ein paar echte profis.
und gute besserung!!!
Gruß Wile E.G.

fleurquin
13.07.2001, 10:03
danke nochmal....

wenn du mal in graz bist, sagst du es mir vorher (hier im forum, werd sicher noch öfter hier sein), dann können wir uns mal auf ein getränk treffen, als kleines dankeschön...
ciao, andy

Wile E G
13.07.2001, 10:17
nach graz werd ich wohl nicht so schnell kommen, aber wenn ihr mal ein freundschaftsspiel in kaiserslautern (liegt bei mir um die ecke) gegen den 1.fck habt und du noch etwas zeit haben solltest, kannst dich mal melden und ich lade dich zu einem glas pfälzer wein ein.
gruß auch an deinen dolmetscher, klappt doch super mit der kommunikation.
bis zum nächsten Problem hier im forum,
Gruß Wile E.G.