PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte bitte helft mir!! Ich bin verzweifelt


TanjaB
12.07.2001, 14:19
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem:

ich habe ein Eingabeformular indem ich in einem Feld eine VST-Nummer eintrage. Ich möchte jetzt prüfen, wenn ich einen neuen Datensatz eingebe, ob es die VST-Nummer die ich gerade eingetragen habe schon gibt, und wenn ja, dann soll ein Hinweisfenster erscheinen.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich vorgehen muß??

Im voraus vielen Dank!!!
Tanja

biosweitzmann
12.07.2001, 14:23
hallo tanja,

als erstes wäre interessant ob du mit access97 oder a2k arbeitest.

mfg bios...

TanjaB
12.07.2001, 14:28
Hallo bios,

ich arbeite mit access97

gruß Tanja

Wile E G
12.07.2001, 14:30
hi tanja
wenn die vstnummer nur einmal vorkommen darf, dann setze in eigenschaften indiziert auf ja(ohne duplikate). wenn du dann was doppelt eingibst meckert access von alleine (das kann es doch so wunderbar, oder? ;))
HTH Wile E.G.

(p.s. bitte: ein thema, ein beitrag)

A.S.
12.07.2001, 14:34
Hallo,

und wenn man dann die Standard-Fehlermeldung von Access nicht mag, benutzt man das "Bei Fehler"-Ereignis (Fehlernummer merken) und prüft das Access-Objekt Err ab und schaut gibt die Meldung entsprechend selber aus.

Das Problem dabei ist nur, das man nicht weiß um welchen Schlüssel es bei der Fehlermeldung geht, wenn man mehrere eindeutige Schlüssel im Datensatz hat....

Sollte zwar nicht unbedingt sein, kommt aber vor....

Gruß

Arno

TanjaB
12.07.2001, 14:46
erst schon einmal vielen dank!
leider weiß ich jetzt aber immer noch nicht wie ich die MsgBox aufbauen kann, und die ist wirklich wichtig!!

ich bin ziemlicher Anfänger und nerve bestimmt, aber es ist wirklich wichtig!

Wile E G
12.07.2001, 14:55
hi
welches problem hast du den genau mit der msgbox? (ihre syntax steht in der accesshilfe)

übrigens hat dir hermi in deinem parallelbeitrag was schönes gepostet.

gruß Wile E.G.

TanjaB
12.07.2001, 14:58
ich weiß nicht, wie ich die Fehlermeldung, die kommt, wenn ich die VST-Nummer doppelt eingebe mit einer MsgBox abfangen kann.

Könnt Ihr mir da helfen??

Das von hermi ist sicher prima, funktioniert aber nicht, was sicherlich an mir liegt.

Kurt aus Kienitz
12.07.2001, 15:13
Hallo auch,

Wann soll den die Fehlermeldung kommen ?
Beim Speichern des Datensatzes oder beim Verlassen des Textfeldes in dem die Nummer eingegeben wurde ?

TanjaB
12.07.2001, 15:17
beim verlassen des Textfeldes

Kurt aus Kienitz
12.07.2001, 15:24
Hallo nochmal,

Dann probier es mal so:

Private Sub dfVSTNummer_Exit(Cancel As Integer)

Dim vVar As Variant

vVar = DLookup("[VST-Nummer]", "DeineTabelle", "[VST-Nummer]=" & Str$(dfVSTNummer))
If Not IsNull(vVar) Then

MsgBox "VST-Nummer ist doppelt"

End If

End Sub

Hier ist dfVSTNummer der Name des Textfeldes, [VST-Nummer] der Name der Tabellenspalte gegen die geprüft werden soll.
Es wird davon ausgegangen, daß VST-Nummer numerisch ist.

HTH

A.S.
13.07.2001, 03:23
Hallo Tanja,

da Du dieses Thema, wie ich gerade bemerke, bereits in einem anderen Beitrag begonnen hast, auch an Dich die Bitte:

Ein Thema, Ein Beitrag.

Es ist für alle Teilnehmer des Forums übersichtlicher, sich die Antworten zu einer Anfrage an zentraler Stelle, nämlich in einem Beitrag, ansehen zu können. Dann sehen alle, welche Antworten bereits gegeben wurden, welche davon Dir etwas oder nichts genutzt haben und kann versuchen seine Antwort entsprechend anzugehen.


Gruß

Arno