PDA

Vollständige Version anzeigen : letztes Datum anzeigen


Achim Bolzenius
11.07.2001, 19:37
hallo Access Freunede,
habe folgendes Problem. Ich habe eine Wartungskartendatenbank angelegt. 1 Tabelle Stammdaten der Wartungskarten 2 Tabelle Wartungsdaten. Nun habe ich eine Abfrage erstellt in der aus dem Wartungsdatum gleich das neue Wartungsdatum errechnet wird. Nun möchte ich in einer anderen Abfrage immer nur das ncächste Wartungsdatum stehenhaben. Habe es schon mit DMax probiert funktioniert aber nicht. Bin für jede anregung Dankbar Achim

WalterS
11.07.2001, 20:36
Hallo!
Und warum geht es mit DMAX nicht ???

Achim Bolzenius
17.07.2001, 19:56
Hallo Walter,
du hattest mir als mögliche Lösung volgendes geschrieben: SELECT Anlage, Max(Wartung) as [letzter Termin] from Karten Group by Anlagen, ich habe jetzt fast die ganze Zeit versucht dieses irgendwie in eine Abfrage zupacken
leider funktioniert das nicht. Ich habe ein Hauptformular in dem nur die Stammdaten für die Karten stehen. darin ist ein Ufo enthalten in dem die Wartungsdaten (Befunde stehen) und halt das nächste Wartungsdatum.
nun möchte ich von jedem Anlagenteil (Hauptformular) das letzte Datum (das ja im ufo steht ) in einer Abfrage stehen haben.
Bitte sei mir nicht böse , falls wir jetzt aneinander vorbei geschrieben haben.
Ich bin für jede weitere Hilfe Dankbar mfg Achim

Mattes
18.07.2001, 09:26
Hallo Achim,

das ist wohl ne Nummer zu hoch für mich, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es doch darum in der Abfrage Datumsangaben anzuzeigen, die in der Zukunft liegen. Kansst Du nicht eine Auswahlabfrage erstellen, die als Kriterium des Datums den Ausdruck >Jetzt() verwendet? Damit has Du doch die Datumsangaben für künftige Wartungstermine?

Hilft das?

Achim Bolzenius
18.07.2001, 16:36
hallo mattes,
die Idee mit >Jetzt() hatte ich auch schon nur dabei hatte ich das Problem das wenn jemand eine Wartung nicht an dem selben Tag durchführen kann ist sie am nächsten TAg halt ganz verschwunden.
trotzdem nette Idee danke ! Achim

Mattes
19.07.2001, 07:44
Hi Achim,

dann mach es doch mit >Jetzt().
Zusätzlich nimmst Du noch ein ja/Nein oder 0/1 Feld in Deine Tabelle auf.

In der Abfrage kannst Du dann zwei Kriterien festlegen:

Datum >Jetzt() oder FLag"durchgeführt" nicht gesetzt!

Damit bekommst Du alle Wartungen der Zukunft, und die der Vergangenheit, bzw. von heute, die nicht"abgehakt" wurden.

Sollte doch gehen.

kstipek
19.07.2001, 08:02
imho brauchst du eine unterabfrage
wenn dir das , was in der hilfe steht, nicht reicht, schick mir die tabellenstrukturen und genaue beschreibung, wie das ausschauen soll
mfg karel