PDA

Vollständige Version anzeigen : Steuerung von Listenfeldern


jb
11.07.2001, 14:10
Hie Leute.

Hab da noch ein Problem.
Ich hab in einem Formular zwei Listenfelder.
Listenfeld 1 ist verknüpft mit einer ausgefüllten Tabelle.
Listenfeld 2 ist verknüpft mit einer zum Programmstart leeren Tabelle.
Nun möchte ich folgendes machen, aus Listenfeld 1 möchte ich ausgewählte Datensätze per Knopfdruck in das Listenfeld 2 übernehmen.
In Listenfeld 1 sollen die Übernommmenen Datensätze dann nicht mehr stehen.

Wäre schön wenn jemand was weiß. Sag schon mal danke.

Kurt aus Kienitz
11.07.2001, 14:55
Hallo,

Sollen die Einträge aus der ausgefüllten Tabelle gelöscht werden, wenn sie vom Listenfeld 1 in das Listenfeld 2 übertragen werden ?

jb
11.07.2001, 16:23
2 Kurt:

Ja, am bestens. Das aber muss nicht unbedinkt eine Tabelle sein - warscheinlich diese Felder mit den Abfragen verknüpft werden.

Danke

Kurt aus Kienitz
12.07.2001, 08:53
Hallo jb (Kerner ?),

Der Hintergrund, warum ich wissen wollte ob man die Daten aus Tabelle 1 löschen darf, ist folgender.

Wenn es zwei Tabellen gibt, dann kann man (Beim Klick) auf Listbox 1 einen Datensatz in Tabelle 2 einfügen und aus Tabelle 1 löschen.

Wenn es eine Abfrage ist oder die Daten der Listbox1 aus einer Tabelle kommen aus der man die Daten nicht löschen darf (was meistens der Fall ist), dann braucht man für die Listbox1 eine Abfrage als Datenherkunft die nur die Datensätze aus Tabelle 1 liefert, die nicht in Tabelle 2 enthalten sind.

Sowas wie

SELECT *
FROM Tabelle1
WHERE NOT EXISTS(SELECT *
FROM Tabelle2
WHERE Tabelle2.ID = Tabelle1.ID);

A.S.
12.07.2001, 09:42
Hallo,

warum - relativ kompliziert - mit 2 Tabellen arbeiten, wo es doch auch weiterhin mit einer geht?

Ein Zusatzfeld in die Tabelle einfügen, das bei Eingang in die Bearbeitung auf 1 steht und bei Umsetzung der selektierten Listeneinträge via Button auf 2 umgesetzt wird. Die beiden Listenfelder-Datengrundlagen jeweils auf den zugeordneten Wert einschränken und nach Umsetzung der Daten ein Requery auf beide Listfelder auslösen. Das Requery ist sowieso fällig, es sei denn man Programmiert das löschen des Listelementes von Hand.

------------------
HTH

Arno

jb
12.07.2001, 11:49
Danke sehr!!!
Alles läuft wunderbar, thanks, people!!!!!!!!