PDA

Vollständige Version anzeigen : TABELLARISCHES FORMULAR


pinky
11.07.2001, 12:14
hi! ich möchte in einem tabellarischen unterformular in ein einzelnes feld einen wert schreiben. z.b. im 3. datensatz möchte ich in das 2 feld über vb schreiben!

wie geht das?

pinky

Wile E G
11.07.2001, 12:27
hi
weiß nicht genau, ob ich dich recht verstehe.
wenn du weist wie derdatensatz, den du verändern willst heißt, dann schreib doch per vba die neue information in die tabelle und führe im ufo ein requery aus.
gruß wile e.g.

pinky
11.07.2001, 12:45
ich habe ein unterformular in tabellenform. darin möchte ich nach einer auswahl im hauptformular datensätze anzeigen und neue erfassen. falls schon detaildatensätze zur auswahl des kombinationsfeldes im hauptformular bestehen, werden diese in der form persnr,typ,sn,typ,sn angezeigt. (das waren die feldnamen). falls jetzt allerdings noch kein(e) datensatz für den ausgewählten mitarbeiter besteht, soll man welche eingeben können, und deshalb möchte ich dass am beginn der eingabe zumindest bereits die personalnummer im richtigen feld eingetragen ist! kann mi dabei wer helfen??

falls diese beschreibung noch zu ungenau ist, dann fragt mich doch noch was ihr dazu wissen müsst!

pinky

A.S.
11.07.2001, 13:24
Du möchtest also, das bei Eingabe neuer Datensätze im Unterformular die Personalnummer automatisch aus dem Hauptformular übernommen wird, wo diese zuvor ausgewählt worden ist.

Dazu prüfst Du im Ereignis "Beim Anzeigen" (OnCurrent) des Unterformulars (nicht der Steuerelemente oder Bereiche), ob die Personalnummer des Datensatzes leer ist bzw. Null enthält und überträgst in diesem Fall die Personalnummer aus dem Hauptformular.


Private Sub Form_OnCurrent()
If Trim("" & Me.Personalnummer) = "" Then
Me.Personalnummer = Me.Parent.Personalnummer
EndIf


Die Personalnummer wird immer erst übernommen sobald ein Datensatz in das Ufo eingetragen wird. Werden zu dem Mitarbeiter also keine Daten eingegeben, ist in der entsprechenden Tabelle zu dem Mitarbeiter also keine Angabe zu finden.

------------------
HTH

Arno

C. Palmetshofer
11.07.2001, 15:14
hi pinky,

wenn zu einem bestimmten Satz im HF Details im UF angezeigt werden sind diese vermutlich mit 'verknüpfen von/nach' verknüpft.
Im UF sind die verknüpften Felder mit den Werten aus dem HF vorbelegt (Standardwert).

Gruss

pinky
11.07.2001, 15:25
ich danke allen für eure mithilfe!! das problem hat sich bereits gelöst!!

pinky