PDA

Vollständige Version anzeigen : berechnetes Feld wird in Tabelle nicht aktualisiert


KathaK
11.07.2001, 08:44
Hallo,

ich habe in einem Form für ein Enddatum die Funktion DatAdd eingefügt. Im Form wird das Datum einwandfrei ausgerechnet, aber wenn ich mir die Tabelle anschaue ist das das einzige Feld, das nicht aktualisiert wurde. Muss ich da irgedwas am Felddatentyp ändern? Keine Ahnung

Danke für Antworten

KathaK

Wile E G
11.07.2001, 08:52
hi
1.hast du den felddatentyp auf datum gesetzt?
2.wird der wert auch nicht aktualisiert, wenn du das form erst schließt, bevor du in die tabelle schaust?

Gruß Wile E.G.

KathaK
11.07.2001, 08:58
Hallo,

ich habe das Form geschlossen und der Felddatentyp war schon auf Datum. Was jetzt?

Gruß KathaK

Wile E G
11.07.2001, 09:06
hi
vielleicht ist das feld, in das mit dateadd etwas eingegeben wird, ungebunden? schau mal unter eigenschaften nach.
gruß wile e.g.

KathaK
11.07.2001, 09:10
Fehlanzeige.
Wenn es ungebunden wäre würde ja immer noch "Textfeld 24" oder so was drin stehen. Bei mir steht bei Name aber der Name des Feldes, das aktualisiert werden soll.

Kurt aus Kienitz
11.07.2001, 09:26
Hallo,

Steht da als Steuerelementinhalt wirklich der Name drin oder =DateAdd("d",5,[DatumX]) ?

Morli
11.07.2001, 09:46
Hallo Katharina,

also aufbauend auf Kurt aus Kienitz:

Der Name des Controls hat nichts damit zu tun, ob das Feld gebunden ist! Hierfür ist nur wichtig, was bei Steuerelementinhalt steht.

Wenn hier, was ich auch vermute, dein "DateAdd" steht, ist dieses Feld ungebunden und der Wert wird nicht in der Tabelle gespeichert. Solltest Du diesen Wert für spätere Berechnungen brauchen, was ich glaube, da ich ja deine DB inzwischen kenne, mußt Du entweder den Wert über eine Prozedur in das Feld schreiben, den berechneten Wert über eine Prozedur in die Tabelle speichern oder (was für dich als "Nicht VBA-Kenner" eventuell am besten wäre) den Wert bei Bedarf neu berechnen!

Solltest Du hiermit Probleme haben, Du hast ja meine Mail-Adressen.....!

Gruß

Rainer ;)