PDA

Vollständige Version anzeigen : autor und typ des dokumentes bestimmen ?


dmsman
10.07.2001, 13:50
Hallo,
ich entschuldige mich gleich wenn ich diese frage schon mal gepostet habe :)
aber ich weis nicht mehr wo ich die lößungen dafür habe!
also zu meiner frage:
wie bekomm ich die daten (author & typ) einer datei heraus ???
z.B zu einem Word-Dokument den Author und Typ= Word Dokument oder sowas ähnliches ?
danke für eure hilfe
cua

Wile E G
10.07.2001, 13:52
hi
versuchs mal mit datei -> eigenschaften
gruß wile e.g.

dmsman
10.07.2001, 14:03
hi Willy,
haha
ok ich definiere mich genauer !
ich möchte den typ einer datei in einer variablen abspeichern (vba)
da gibts doch bestimmt eine funktion mit der ich anhand meiner filename variable den typ und author herausbekomme ???
soetwas z.B :
dim var as string

var = typ(filename) ?
natürlich gibts die funktion typ nicht aber welche kann ich dann verwenden ?
hoffentlich jetzt klarer ausgedrückt ?

Wile E G
10.07.2001, 14:23
hi
werd doch nicht gleich sauer, wenn dich jemand falsch versteht, wir helfen schliesslich freiwillig...

sorry einfache frage -> einfache antwort

wenn die die datei als ole eingefügt hast dann schau mal in der onlinehilfe unter OLEObjekt.class nach.
wenn du einfach nur irgendeine datei nachprüfen willst, musst du die endung auslesen und mit einer selbsterstellten list vergleichen. (.doc = Worddocument .ppt = Powerpoint) wenn du diese eigenschaften direkt aus der datei auslesen willst, kenne ich keine möglichkeit in access, aber vielleicht gibt es eine besondere windows-api die das kann (ich kenne keine)

du siehtst ausführliche frage (problem) -> ausführliche antwort

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
gruß Wile E.G.

dmsman
10.07.2001, 14:28
War ja auch nicht böße gemeint, aber ich bin mir fast sicher dass es dazu eine api-funktion gibt !
naja vielleicht kennt ja einer eine funktion die das kann würde mir sehr weiterhelfen !
danke nochmal ...
cu