PDA

Vollständige Version anzeigen : Access-DB öffnen/konvertieren!?


mkoe
10.07.2001, 10:16
Hallo,

ich hätte da mal ein Frage,...:
Ich habe eine ältere Access-Datei (A2.0) bekommen, die ich nach Access97 konvertieren möchte. Beim starten (mit A97!) der mdb erhalte ich eine Fehlermeldung:

[Das aktuelle Benutzerkonto ist nicht berechtigt diese Datenbank zu konvertieren oder aufzubereiten!

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein damit eine Datenbank konvertiert oder aufbereitet werden kann.
Sie müssen Mitglied der Arbeitsgruppe sein in der die Benutzerkonten definiert sind über die auf die Datenbank zugegriffen wird ' Ihr Benutzerkonto muß für die Datenbank die Berechtigungen Offnen/Ausführen und Exklusiv besitzen ' Ihr Benutzerkonto muß entweder für alle Tabellen der Datenbank eine der Berechtigungen Entwurf ändern bzw Verwalten besitzen oder muß Eigentümer allerTabellen der Datenbank sein ' Ihr Benutzerkonto muß für alle Objekte der Datenbank die Berechtigung Entwurf lesen besitzen ' Bitten Sie andere Benutzer die Datenbank zu schließen.]

Wie könnte ich an die Datei `ran kommen???


Danke!/Gruss,
mkoe01

Wile E G
10.07.2001, 10:31
hi
du solltest dich als admin am system anmelden
gruß wile e.g.

mkoe
10.07.2001, 14:58
Hallo,

...leider funktioniert das auch nicht!
Ich habe jetzt mal eine neue Datenbank angelegt u. versucht die andere mdb zu importieren,...leider läßt sich aber kein Formular importieren ("Sie sind nicht berechtigt..."!)

Kann man sich vielleicht irgendwie als Admin am Access selber nochmal anmelden?

Danke!/Gruss,
mkoe

Kalle Pohl
10.07.2001, 15:34
Hallo!

Ich hab hier genau das gleiche Problem, nur das ich eine A97 Datenbank und A2000 öffnen will; Fehlermeldung ist aber die gleiche.

Ich hatte gestern auch mal hier im Forum gefragt (vielleicht einfach mal nach suchen). Es gab als Idee, vielleicht mal das SP2 zu installieren, hab ich dann auch mal gemacht .. Problem bleibt aber.

Ich hab hier am System volle Adminrechte und hab auch die Datenbank nocheinmal explizit mit Admin geöffnet, hilft alles nichts. Die Microsoft Knowdlegebase schweigt sich zu diesem Thema auch aus (oder ich hab nur nichts gefunden). Ich werd aber mal weiterschauen, wenn ich was finde, poste ich's hier.

Wenn du (oder sonst jemand :)) etwas findest, kannst ja auch mal bescheid geben. Jede Idee könnte weiterhelfen :)

A.S.
10.07.2001, 19:20
Hallo mkoe,
hallo Kalle,

grundsätzlich ist dazu zu sagen:

Dazu wird die System.mdw bzw. das entsprechende äquivalent von Acc2.0 benötigt. Die Datenbanken sind unter entsprechenden Systemdatenbanken geschrieben, in denen dem Admin alle Berechtigungen entzogen waren. Wenn Ihr diese Datenbanken nicht habt und auch nicht von der Quelle von der Ihr die Datenbanken bekommen habt erhalten könnt, besteht hier so gut wie keine Chance selber wieder an die Dateiinhalte heran zu kommen.

Es mag mit Sicherheit ein paar Hackertools geben die euch da weiterhelfen, mir sind jedoch keine bekannt. Kommerzielle anbieter zur Datenrettung gibt es da einige. Leider arbeitet die Suche nicht, sonst hätte ich euch Günthers Beitrag von vor ein paar Tagen raussuchen können in dem er auf einen Datenrettungsdienst verwiesen hat.

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt und meint Links zu solchen Tools posten zu müssen!

Solche Links werden hier nicht gern gesehen und bei Sichtung sofort wieder entfernt!

Die Leute von denen Datenbanken erstellt wurden und diese entsprechend abgesichert haben, haben sich a) etwas dabei gedacht und b) eine Menge Zeit und Arbeit in diese Datenbanken investiert. Wenn die Klientel die diese Datenbanken nutzen nicht über die entsprechenden Mittel verfügen um Objekte aus diesen Datenbanken zu extrahieren, hat dies schon seinen Grund. Hier ist der entsprechende Kunde gefordert vom entsprechenden Programmierer diese Mittel zu besorgen oder eine Menge Geld dafür zu zahlen die Daten extrahieren zu lassen.


-------------------
HTH

Arno

Kalle Pohl
10.07.2001, 20:47
Hallo Arno!

Wenn es daran liegt, sehe ich es durchaus ein und finde es auch richtig so. Wenn jemand eine Datenbank erstellt hat und sie nicht ohne weiteres veröffentlichen möchte, habe ich kein Problem damit.

Allerdings glaube ich nicht, daß dies bei der Datenbank gedacht war, deren Link ich hier bei meinem letzten Posting (im anderen Thread) angegeben hab (es ging um die "Nicht in List.mdb", die zeigt wie man Daten über ein Kombi Feld, zu einer Tabelle hinzufügt).

Aber es scheint schon irgendwie mit der system.mdw zusammenzuhängen, kann ich mir zumindest denken. Nur wie man die Datenbank trotzdem öffnen kann, ist mir ein Rätsel.

Phillip-Berlin
10.07.2001, 23:20
@all
habe mir die bsp db auch runtergeladen ... konnte diese ohne probs öffnen
hast du evtl an deiner system.mdw rumgespielt?
bzw. am access sicheheitssystem?

um dies aus dem weg zu räumen kopierst du dir einfach die system.mdw von einem x beliebigen rechner bei dem du dir sicher bist das dort nichts verändert wurde .. dann sollte es klappen

Kalle Pohl
11.07.2001, 06:14
Hallo Philip!

dacht ich mir. Nein, ich hab nicht an der system.mdw rumgespielt. Ich hatte auch versucht, daß das Teil auf einem anderem Rechner zu öffnen, auf dem Windows und Office gerade frisch installiert war, Problem war genau das gleiche.

Du kannst mir vielleicht nicht einmal deine system.mdw zuschicken (na-ich@gmx.de) oder? :>>

mkoe
11.07.2001, 09:53
Hallo Kalle,

hast du mittlerweile eine Lösung für dieses Problem...?
Ich habe bereits eine (neue/unveränderte) "system.mdw" getestet u. hatte so auch keinen Erfolg!
Was könnte man denn noch versuchen...?

Danke/Gruss,
mkoe

Wile E G
11.07.2001, 09:57
hallo allerseits
nur mal so für mein eigenes verständnis, für was ist die system.mdw eigentlich alles gut, bzw. was steht da drin? hab versucht sie zu öffnen, ging aber nicht bzw. für die anzeige im wordpad zu entschlüsseln bräuchte ich einen ägyptologen ;)
gruß Wile E.G.

A.S.
11.07.2001, 10:36
Hallo Wile,

dazu schaue Dir <a href="http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ1Grundlagen.htm">FAQ 1.18 Anwenden des Sicherheitssystems</a> an.

Die Einstellungen des Sicherheitssystems werden zum einen Teil in der Systemdatenbank, zum anderen Teil in der DB selber gespeichert.


Hallo Kalle,
Hallo mkoe,

zu dem Thema gibt es in der Knowledgebase von Microsoft einen Artikel, welcher sich aber auch nur auf mangelnde Berechtigungen bezieht:
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q232/5/89.ASP?LN=DE&SD=SO&FR=0

Gruß

Arno

Kalle Pohl
11.07.2001, 10:45
Hallo Arno!

Das mit dem Importieren hat geklappt (bin aber der Meinung, daß ging gestern bzw. vorgestern noch nicht, aber egal). Ich hab zwischenzeitlich mal die system.mdw gekillt (umbenannt *grins*) und dann eine andere Datenbank geöffnet. Es kommt eine Meldung, daß ein Fehler aufgetreten ist, und ob versucht werden soll diesen zu beheben. Nach klick auf ja bzw. ok, wird eine neue system.mdw angelegt.

Aber auch dann tritt das gleiche Probleme auf. Auch ein Neustart bzw. anmelden an die system.mdw brachte keinen weiteren Erfolg.

Nunja, nachdem das Importieren klappt, werd ich das mit der ursprünglichen Datenbank (bei der mir das Problem zum ersten Mal aufgefallen ist) machen und mal schauen.

Schon ziemlich merkwürdig das Ganze :>

Wile E G
11.07.2001, 10:52
hi arno
danke für den hinweis, werde mir das mal durchlesen.
übrigens: gratulation zu deinem tausender!
das heißt doch ,das du schon 1000mal versucht hast zu helfen oder? wow + respekt!
Gruß Wile E.G.

A.S.
11.07.2001, 11:00
Hallo Wile,

Besten Dank für die Lobbeeren :)

Na ja, 1000 mal ist nicht ganz korrekt. Ziehe 2 (wenn ich nicht ganz irre) eigene Anfrage und ca. 50 Flames, damit meine ich die Beiträge in denen ich doch auf die Beitragseindeutigkeit hinweise, ab ;) Ganz soweit bis zu 1000 Hilfeversuchen ist es dann doch nicht mehr :)

Gruß

Arno

Wile E G
11.07.2001, 11:06
hi arno
ich könnte mein lob natürlich zurückziehen und bei 1052 nochmals aussprechen ;)
aber mach trotzdem so weiter!

Gruß Wile E.G.

mkoe
11.07.2001, 11:56
Hallo zusammen,

ich habe den Weg mit dem "Importieren" auch versucht, aber er läßt mich lediglich die Tabellen u. die Abfragen importieren!
Wie bekomme ich den Rest auch noch kopiert...???

Danke!/Gruss,
mkoe

Wile E G
12.07.2001, 08:57
hi mkoe
über importieren kommst du meines wissens nicht an die forms etc dran, da musst du dir ne andere lösung suchen, sorry :(

Aber vielleicht hat einer von den cracks ne idee??
Gruß Wile E.G.