PDA

Vollständige Version anzeigen : wie kann ich in vb auf eine tabelle zugreifen?


pinky
10.07.2001, 10:13
hi noch mal!
wie kann ich bitte in vb auf eine tabelle in meiner datenbank zugreifen und natürlich auch auf deren felder!?!?

danke, pinky

Judith
10.07.2001, 11:10
Hallo!

Was möchtest den du genau machen?

pinky
10.07.2001, 11:19
ich möchte eine abfrage über vba ausführen und auf felder einer tabelle zugreifen

Dicker
10.07.2001, 11:27
Hi Pinky

Schau mal in die Antwort von 12:03Uhr.

;-)

Judith
10.07.2001, 11:30
Hallo!

Versuche es einmal so:

dim db as Database
dim rs as Recordset
dim Tag as Date

set db = CurrentDb()
set rs = db.OpenRecordset("Tabelle")

jetzt hast du einmal den Inthalt deiner Tabelle.

Wenn du sagen wir einmal den letzten Wert von der Spalte Datum haben möchtest:

rs.moveLast 'geht zum letzten Datensatz in der Tabelle

Tag = rs![Datum]
msgbox Tag

Also mit rs![Spaltenname] kannst du auf die Felder deiner Tabelle zugreifen.

P.S. Du mußt vorher schauen ob unter Extras|Verweise DAO aktiviert ist.

pinky
10.07.2001, 11:37
ich glaube du hast da was falsch verstanden! ich möchte nämlich auf werte in meiner tabelle zugreifen. z.b. ich haben ein kombifeld in meinem formular und möchte anhand von diesem in meiner tabelle nach dem dazugehörigen datensatz suchen. merke: es sind 2 verschiedene tabellen!! dann möchte ich auf die felder des datensatzes zugreifen um diese in mein formular einfügen zu können!!