PDA

Vollständige Version anzeigen : Anwendungstitel geht verloren

Koreline
09.07.2001, 20:46
grias eich!

diesmal ein ganz einfaches (nehm ich mal an) problem, das ich aber nicht lösen kann.

jedes mal, wenn ich einer access-db (a97) einen anwendungstitel gebe, erscheint dieser nur solange, bis ich die db zugemacht habe. beim nächsten öffnen ist der titel wieder weg. echt lästig.
ach ja, von zeit zu zeit kommts auch vor, daß access sein startformular "verliert". die db geht dann ganz normal mit db-fenster auf. hängen diese beiden probleme vielleicht zusammen?
(zur info: office sp2, nt4 sp6, habe admin-account)

freu mich schon auf viele antworten :rolleyes:

koreline

hermi
11.07.2001, 06:54
Hallo koreline,

ich weiss nicht, ob dein Problem mittlerweilen gelöst, da dein Beitrag schon etwas älter ist.
Ich bin zufällig im VB-Archiv auf einen Lösungsansatz gestossen:

Mit der AppTitle-Eigenschaft können Sie den Fenstertitel Ihrer Datenbank jederzeit ändern.

Beschreibung

Dieser Tip stammt vom 20.2.2000
fullAccess
: Verwenden Sie dazu lediglich die AppTitle-Eigenschaft.

In den Start-Optionen (Menübefehl Extras / Start...) geben Sie im Feld Anwendungstitel den neuen Titel ein.

Sehr hilfsreich für den Anwender Ihrer Datenbank ist beispielsweise der Name des aktuellen Kunden im Fenstertitel. Dies können Sie realisieren, indem Sie die AppTitle-Eigenschaft im Ereignisprozedur Beim Anzeigen verändern:

Private Sub Form_Current()

FensterTitelÄndern Me!Firma

End Sub

Public Sub FensterTitelÄndern(NeuerTitel As String)

Dim db As Database

Dim prp As Property

Set db = CurrentDb

On Error Resume Next

db.Properties!AppTitle = NeuerTitel

If Err.Number = 3270 Then

Set prp = db.CreateProperty("AppTitle", dbText, NeuerTitel)

db.Properties.Append prp

End If

Application.RefreshTitleBar

End Sub

Die aktuelle Firma wird im Fenstertitel angezeigt.

Ich hoffe das hilft weiter oder auch auf Neuhochdeutsch "HTH"

cu hermi

Koreline
11.07.2001, 21:29
hallo hermi!

danke erst mal für den tipp!
hab's allerdings noch nicht hinbekommen.
mit deiner funktion kann ich zwar den fenstertitel des formulars ändern, aber sobald ich die ganze db minimiere, steht unten in der task-leiste wieder "microsoft access", und das wäre das wichtige, dass ich in der taskleiste den namen der db habe.

kann auch sagen warum: auf einem pc läuten bei uns alle hotlines (derzeit 15), und für jede hotline gibts eine db. wenn jetzt jemand für eine bestimmte hotline anrift, kann ich momentan nur durch versuch und irrtum die richtige db wieder vergrößern.

hast du noch eine andere idee, wie ich dieses problem in den griff bekommen könnte?

danke schön,

koreline

hermi
12.07.2001, 07:58
Hallo Koreline,

wenn du in der Menueleiste auf Extras -> Start gehst und dort unter Anwendungstitel den Namen der mdb einträgst erscheint der Name beim Minimieren der db in der Taskleiste.
mehr weiss ich auch nicht.

cu hermi