PDA

Vollständige Version anzeigen : zwei tabellen miteinander verknüpfen?


martiniz
09.07.2001, 14:36
ich habe ein problem!
und zwar habe ich den auftrag eine datenbank zu erstellen mit der man artikel vergleichen kann. das problem hört sich einfacher an als es ist, denn ich muß mehrere artikel von versch. herstellern miteinander vergleichen können. die artikel haben natürlich nicht die gleiche artikelnummer und dadurch habe ich ein problem mit dem primärschlüssel. :confused:
weil ich das problem mit dem primärschlüssel habe kann ich auch keine gültigen beziehungen herstellen.

bei verständnisfragen zu meiner problembeschreibung schreibt mir einfach zurück.

SPQR
09.07.2001, 14:50
Hi!
erstelle eine Tabelle (T1) für die versch. Artikel mit ein Autovert als Prim.-Schlüssel und eine Tabelle (T2) für die Artikeldaten je Lieferant. Für die T2 nehmst Du als Prim.-Schlüssel einen LongInteger-Wert (in diesem fall den Wert von T1). So kannst Du in T2 je Artikel in T1 soviele Lieferanten mit spez. Artikeldaten wie Du brauchst. Und Du kannst auch für die zwei Tabelle einen 1-n-Beziehung anlegen ohne Probleme.
Alles Klar?
CU
Carlo :D