PDA

Vollständige Version anzeigen : datenbank durchsuchen


schnig
09.07.2001, 14:08
wie kann man eine access datenbank nach einem beliebigen stichwort durchsuchen (ALLE formulare ZUGLEICH) ????
nicht mit der suchfunktion im access, sondern mit einer eigenen form!!!!!
bitte helfts mir dringend!!!

Ohnesorg
09.07.2001, 14:58
Hi Schnig,

dass man unter Access in ALLEN Formularen suchen kann ist mir nicht bekannt. (Mit der Formulierung "geht nicht" sollte man bekanntermaßen vorsichtig sein.) ;)

Wie wäre denn folgender Lösungsvorschlag:
Du erstellst eine Tabelle, in der alle Tabellen in der einen Spalte und die dazugehörigen Formulare in der anderen Spalte sind. Ich nenne sie einmal Systable.

In einem Modul oder im Klassenmodul des Forms greifst Du die ganzen verfügbaren Tabellen ab und durchsuchst eine nach der anderen nach Deinem Stichwort. Ist es gefunden, fragst Du die Systable ab, mit welchem Formular sie gebunden ist und öffnest dieses und damit auch die entsprechende Tabelle.

Wenn jetzt noch die Datensatznummer in einer Variablen fetgehalten wurde, kannst Du über die OpenArgs direkt zu dem gefundenen Datensatz springen.

Ist zwar kein fertiger Lösungsweg, aber so sollte es von der Logik her funzen. :D

Morli
09.07.2001, 15:02
Hallo schnig,

du müßtest hier über die Container-Auflistung jedes Formular öffnen und in jedem Formular jedes Control nach seinem Inhalt untersuchen.

Gruß

Rainer ;)

schnig
09.07.2001, 15:25
alles schön und gut, aber ich kenn mich in access nicht wirklich gut aus......

wäre es daher vielleicht möglich, dass mir irgendwer von euch eine halbwegs brauchbare fertiglösung erstellen könnt???

sonst wird mir da chef noch narrisch, wenn ich ned bald fertig werd....

danke im voraus schnig

Morli
09.07.2001, 18:12
Hallo schnig,

wie sieht den deine Aufgabenstellung genau aus? Ein Suchform, das dann nach einer Texteingabe in allen Feldern aller Formulare sucht oder nur in bestimmten Feldern bestimmter Formulare?

Was soll passieren wenn eine Übereinstimmung gefunden wurde? Kann der Sucheintrag mehrfach vorkommen?

Gruß

Rainer ;)

schnig
10.07.2001, 06:37
morgen rainer!!!!

also, es soll so ausschauen, dass man einen bestimmten suchbegriff iengibt und dann alle forms durchsucht werden(nach dem suchbegriff)
die treffer sollen dann angezeigt werden, einer nach dem anderen.(vielleicht geht das so mit einer msgbox "weitersuchen?? ja/nein"

hoffe das reicht dir als grundlage

danke im voraus,
schnig

schnig
10.07.2001, 06:40
was ich noch vergessen hab....

es soll in allen formularen, in allen feldern gesucht werden!
die suchform soll aber als eigene form dastehen!!! der sucheintrag kann, leider, auch mehrmal vorkommen!!!

mfg schnig

schnig
10.07.2001, 06:46
äääähhm, da wär nochwas....

und zwar hab ich in der suchform eine combobox in der ich auswählen kann, in welcher form ich suchen will.

zB.: Form1, Form2, Form3, ALLE

ich hoffe das wars jetzt wirklich..

danke nochmals schnig

ps: bis wann wirst du ca eine lösung haben???

Phillip-Berlin
10.07.2001, 23:58
ey schnig,
kauf dir mal'n buch und setz dich auf deinen eigenen hintern ....

ich habe mir mal deine beiträge angeschaut ... lautes getöne ... aber wirklich nichtmal die leiseste ahnung was access eigentlich ist

ich helfe wirklich gerne und habe hier auch selbst schon eine RIESENMENGE an fragen gestellt und beantwortet bekommen aber was du hier machst muss wohl die totale verzweiflung sein oder einfach nur unverschämt über beide ohren

Wile E G
11.07.2001, 07:40
hi
wieso muss man in den formularen suchen, die daten stehen doch in den tabellen? oder möchtest du gar nicht nach daten suchen , sonder nach dem namen z.b. eines steuerelementes?
gruß wile e.g.