PDA

Vollständige Version anzeigen : Verhindern unerlaubter Tabellenimport

sajica
06.07.2001, 14:48
Ich will verhindern das eine fremde Access97-Datenbank Verknüpfungen auf Tabellen meiner Datenbank
machen kann und so die Daten meiner Tabellen einsehen kann.

Nun noch etwas genauer:
Ich habe eine sehr umfangreiche Access97-Datenbank auf Windows NT entworfen,
auf die mehrere (bis max. 60) User zugreifen dürfen. Jeder User hat nun bestimmte Datensätze
die er in der Datenbank bearbeiten darf. Der Zugriff welche Datensätze welcher User in der
Datenbank ansehen und bearbeiten darf ist ueber den Usernamen mit dem man sich am NT
anmelden muss und dann mit Access ausgelesen werden kann, perfekt geloest. Das heisst die User
koennen keine Datensaetze der anderen User ansehen oder bearbeiten.

Nun das Problem:

Wenn man einfach eine zweite leere Datenbank erstellt und nun auf Tabellen Importieren
(Externe Daten importieren) geht, koennen meine kompletten Tabellen mit allen Datensaetzen
in der neuen Tabelle eingesehen werden. Das heisst jeder User kann auch alle Datensaetze ansehen
die ihm nichts angehen.

Wie kann ich das verhindern?
Heeeeeelp???????????

A.S.
06.07.2001, 15:24
Hallo Sajica,

dazu mußt Du das Sicherheitssystem von Access anwenden und dem Benutzer "Admin" bzw. "Administrator" alle Berechtigungen auf Tabellen/Abfragen und/oder Code entziehen. Wenn die Anwendung trotzdem ohne Anmeldung laufen soll, mußt Du in allen Abfragen sowie Formular-, Report- und Modulelementen in den entsprechenden SQL-Strings die Klausel "WITH OWNERACCESS OPTION" am Schluß vor dem Semikolon einfügen.

Dir jetzt und hier das Anwenden des Sicherheitssystems zu erklären, sprengt im Moment meine Resourcen. Dazu kannst Du aber auch auf www.donkarl.com (http://www.donkarl.com) in der FAQ unter 1 Grundlagen (1.17 Wie sicher ist Access und 1.18 Anwenden des Sicherheitssystems) dazu nachlesen und die entsprechenden Links nutzen.

Gruß

Arno