PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage


Ratboy
06.07.2001, 14:05
Hallo,

ich möchte eine Abfrage für zwei Felder machen, geht das?
D.h. ich will eine Abfrage, z.B. [insert name], die in zwei Feldern nach dem Namen sucht und nicht nur in dem, in dem ich das als Kriterium eingebe.
Vielen dank schon im Voraus.

Bye,

Ratboy

wagner-laessig
06.07.2001, 14:10
hi ratboy

müßte vom gedankengang eigentlich her funktionieren:
ungebundenes feld als suchkriterium
after_update dieses feldes suchroutine über beide zu durchsuchende felder
ergebnis wohin auch immer wegschreiben.

hoffe, du kommst mit meinem gedankengefasel zurecht, ansonsten müssten wir nächste woche noch einmal posten, da ich gleich unterwegs bin

ciaou et cu

marcus

Ratboy
06.07.2001, 14:24
Hab leider kaum was verstanden, bin nämlich nicht so fit in Access.
Kann mir das vielleicht jemand anders noch mal genauer erklären?

Bye,

Ratboy

WalterS
06.07.2001, 16:55
Hallo Ratboy!

Ist zwar nicht der Wegeder Programmierung aber .........

Trage beim 2. Feld das durchsucht werden soll beim Kriterium - nur eine Zeile tiefer als beim ersten Feld - ebenfalls [insert name] ein. Durch "eine Zeile tiefer" erfolgt eine ODER-Verknüpfung.

Ratboy
10.07.2001, 15:26
Danke für die Antwort, aber leider hilft mir das nicht weiter.
Ich will nämlich eine Parameterabfrage auslösen, die nur nach einer Eingabe verlangt, bei Deiner Lösung hätte ich leider zwie Eingabeaufforderungen.
Oder ist es möglich, die Oder-Abfrage auf den Eintrag bei der anderen Parameterabfrage zu verweisen?!?

Gruß

Ratboy

hohmi
10.07.2001, 15:57
Hallo,

das hier müsste gehen

Private Sub TitelSuch_Click()

Dim Suchtext As String
Dim Inhalt As Integer

Suchtext = InputBox("bitte geben Sie den Titel ein!")

If Suchtext <> "" Then

DoCmd.OpenForm FormName:="Herr Kusch", _
WhereCondition:="Titel&Autor&ThemaA&ThemaB&ThemaC&ThemaD LIKE'*" & Suchtext & "*'"




Inhalt = DCount("Titel", "Herr Kusch", _
"Titel&Autor&ThemaA&ThemaB&ThemaC&ThemaD LIKE'*" & Suchtext & "*'")

If Inhalt = 0 Then
MsgBox "Dieser Titel/Thema oder dieser Autor ist nicht vohanden ," _
& " möglicherweise haben Sie am Anfang ein Leerzeichen" _
& " eingegeben , oder ai, für ,ei, nicht vergessen keine" _
& " Abkürzungen benutzen ", 64, "Titel"

End If
End If
End Sub

binde deine Abfrage an ein formular , die Namen (Titel&Autor&ThemaA&ThemaB&ThemaC&ThemaD) sind bei mir die namen der steuerelemente des formulars ,dass bei jedem klick docmd.opemform ausgeführt wird ist egal
kopier dir den code am besten da du hier die anführungstrich schlecht sehen kannst

gruss markus