PDA

Vollständige Version anzeigen : SetzenWert bei Optionsgruppe???


Lazy27
06.07.2001, 08:59
Hallo,
ich habe mir bei meiner Datenbank unter Access 2000 ein Pull-Down Feld angelegt. Wenn jetzt ein Datensatz ausgewählt wird, soll der Datensatz in die entsprechenden Felder mit einem Makro und dem Befehl "SetzenWert" eingetragen werden. Allerdings habe ich eine Optionsgruppe mit drei Optionen. Ich möchte, dass natürlich auch die entsprechende Option gesetzt wird, allerdings bekomme ich dies nicht hin. Kann mir irgendjemand sagen, ob dies überhaupt geht und wenn ja, dann wie?
Danke im Voraus!
Lazy

Birgit Dannenberg
06.07.2001, 09:20
Du mußt den Wert der Optionsgruppe zuweisen, nicht der einzelnen Option.

hth Birgit

Lazy27
06.07.2001, 09:43
Kannst Du mir etwas genauer sagen, wie ich das machen muss, da ich der Meinung bin, dass ich dies schon mal ausprobiert habe und es nicht funkioniert hat.
Danke
Lazy

Birgit Dannenberg
06.07.2001, 09:56
Welche Werte kann denn Deine Optionsgruppe haben?
Normalerweise werden die Werte 1 - n vergeben. Wenn nun Dein Tabellenfeld einen Text enthält, mußt du ihm die entspr. Zahl zuordnen. Im Makro mußt Du dann mit Bedingungen arbeiten, im Code könnte das so aussehen:

select Case tabwert
case "Fall-1"
me!optGrp = 1
case "Fall-2"
me!optGrp = 2
... etc...
end Select

Birgit