PDA

Vollständige Version anzeigen : excel-sheet mit button in formular öffnen


Koreline
05.07.2001, 21:12
grias eich!

hab folgendes problem (access97):
möchte in einem formular per button ein bestehendes excel-sheet öfnnen. der assistent schaft es nur bis zum leeren excel. hab schon alle beiträge durchsucht und nur komliziertes gefunden (verknüpfungen daten ein- oder auslesen...9 aber nix, was mir weiterhilft. ich will das excel-sheet ja nur öffnen und dann direkt im excel änderungen vornehmen.

kann mir bitte jemand sagen wie das geht?

danke schön!

koreline

Phillip-Berlin
05.07.2001, 22:12
na aber klaro
mach dir einfach nen makro
da nimmst du die aktion "anwendung öffnen"
und in die "befehlszeile" am unteren bildrand
schreibst du
"F:\Programme\Microsoft Office\Office\excel.exe" "c:\test.xls"
speichern
name: makro1

1. wo ist dein excel.exe startordner
2. welche datei soll gestartet werden
3. "" brauchst du nur wenn deine ordnernamen leerzeichen enthalten
4. button aufs formular
5. beim clicken .. makro1

das ist so zeimlich das einfachste

Pepi
05.07.2001, 22:35
Hi koreline,
wie wäre es mit foglendem Codefragment:
Dim ws As Workbook
Set ws = GetObject("c:\TEST.XLS")
'Hier kommen jetzt die Zugriffe auf die Datei/Tabelle
ws.Sheets(1).Range("A1").Value = 122
ws.Close True
Set ws = Nothing

BodoM
06.07.2001, 08:38
Hallo Karoline,
wenn Du die Lösung von Pepi verwendest, vergesse nicht den Verweis auf Microsoft Excel 8.0 Objekt Library.
Wenn Du dich im Modul befindest, ist der Weg wie folgt: Extras/Verweis/Microsoft Excel ...

Gruß Bodo

Koreline
09.07.2001, 19:59
hallo alle zusammen!
herzlichen dank für eure hilfe, hab als erstes die methode von philipp ausprobiert und die hat sofort funktioniert. (jetzt hab ich auch die makros entdeckt, hab bisher noch nie eins geschrieben :-)

also dann, nochmals vielen dank!

koreline