PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppelter Eintrag in Tabelle


Rue
05.07.2001, 15:11
Hi zusammen,

ich möchte prüfen ob ein DS schon vorhanden ist ein einer Tabelle
Meine Kriterien sind Vorname , Nachname und Geburtsdatum.
Sobald dies übereinstimmt soll eine Fehlermeldung erscheinen.
Ich möchte auch kein Persnr einführen.
Ein zusammengestzten Schlüssel der mir das Problem löst kann ich nicht verwenden.

Welche andere Möglichkeit habe ich .

Danke im Voraus

Gruss
Rue

gloria
05.07.2001, 15:55
hi,
erstell doch eine Abfrage zur Duplikatsuche (Dulikatfelder: Vorname, Nachname, Geburtsdatum). Den damit erzeugten SQL-String kannst du ja dann auch bei einer anderen Aktion verwenden z.b. beim Anlegen eines neuen Datensatzes .....

ciao glori

Rue
09.07.2001, 23:08
Hallo Gloria

Kannst DU mir sagen wo ich das anm besten machen soll.
das dauert doch bestimmt lagen wenn dies bei jeder Eingabe erfolgen soll.

und wie kann ich dann eine MsgBox mir anzeigen lassen , die bei der ich sage Eingabe verwerfe oder doch evtl übernehmen


Gruss
Rue