PDA

Vollständige Version anzeigen : Vor und zurück Button


basti
05.07.2001, 12:37
Hallo, ich brauche einen Buton mit dem ich nicht nur immer +1 oder -1 machen kann, sondern +10 oder -10, also von 2 auf 12 oder von 54 auf 64.?

wagner-laessig
05.07.2001, 12:57
hallo basti

keine ahnung, ob das in die richtung geht, wie du dir das vorstellst, habe es auch noch nicht selbst ausprobiert. könnte aber zumindest ein paar denkansätze geben:

ich gehe davon aus, daß du einen recordset mittles order by erstellt hast. dann erhält jeder satz des sets eine abslute position, die du dann mittels AbsolutePositionEigenschaft ermitteln kannst. du erhältst dann einen wert (long), mit dem du rechnen kannst. jetzt mußt du nur noch herausfinden, wie du diesen wert als vorgabe wert einsetzen kannst, um die anzeige danch zu aktualisieren.
wie gesagt, wie weiß ich auch nicht, aber vielleicht bringt´s dich ja doch weiter

ciaou et cu

marcus

WalterS
06.07.2001, 16:39
Hallo Batsi !
Man kann bei
DoCmd.GoToRecord , , acPrevious
oder
DoCmd.GoToRecord , , acNext
auch einen Offset ( Wert um den weiter gegangen werden soll) mit angeben

DoCmd.GoToRecord , , acPrevious, 10

wenn man um 10 Datensätze "zurückblättern" will. Aber Achtung wenn man am 5. Datensatz steht und 10 zurückgehen will löst man einen (abfangbaren) Fehler aus!!

Der Code für den Button Befehl151 funct

Private Sub Befehl151_Click()
On Error GoTo Err_Befehl151_Click


DoCmd.GoToRecord , , acPrevious, 10
Exit_Befehl151_Click:
Exit Sub

Err_Befehl151_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Befehl151_Click

End Sub