PDA

Vollständige Version anzeigen : datumsfilter

thomas007
05.07.2001, 07:56
in einer tabelle stehen personen und deren geburtsdaten. nun möchte ich in einem formular nur die datensätze(personen) angezeigt bekommen, deren geburtstag in 50 tagen oder früher ist. alle, die erst in über 50 tagen geburtstag haben, sollen nicht angezeigt werden.
ich danke im vorraus für die hilfe.

Stema
05.07.2001, 08:21
Hallo Thomas,

mit DateSerial(Year(Date()); Month(Date()); Day(Date()+50)) kannst Du Datumsberechnungen ausführen.
Um das Jahr bei Deiner Abfrage außer Acht zu lassen mußt Du vorher ein Feld creieren, daß aus dem aktuellen Jahr und den Geburtstagsmonaten und -tagen besteht. Dann setzt Du als Kriterium in dieses Feld
=> Date() And < DateSerial(Year(Date()); Month(Date()); Day(Date()+50))

thomas007
05.07.2001, 08:30
danke,

aber wo muß ich das eintragen?

Stema
05.07.2001, 14:34
Dann muß ich etwas weiter ausholen.

In den Eigenschaften des Formulars gehst Du auf Data. Da ist wahrscheinlich eine Tabelle oder ein Query ausgewählt. Wenn es eine Tabelle ist, dann klickst Du auf "Record Source". Dann erscheinen 3 Punkte nebenan. Beim Klicken wird der Query-Editor geöffnet. Hier trägst Du die Einschränkung als Kriterium für das betroffene Feld ein. Wenn es ein Query ist, dann öffnest Du das Query und trägst die Einschränkung als Kriterium für das betroffene Feld ein.Hoffe, das hilft.