PDA

Vollständige Version anzeigen : Textausrichtung in Formularen/ Berichten


Frank Matussek
05.07.2001, 06:47
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit Text in einem Formular bzw. Bericht gedreht (sprich: z.B: von unten nach oben geschrieben, wie bei Excel möglich) auszugeben.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Frank

hermi
05.07.2001, 07:14
Hallo Frank,

ein Beispiel Text zu drehen, gibt es in der KnowHow30.mdb (frmSchriftsenkrecht)
Ist ein bisschen Arbeit den Code in eine andere mdb einzubauen, aber funktioniert prima.
Die Knowhow gibt es hier: http://www.access-paradies.de/Code/Sammlung/Default.htm

cu hermi

Frank Matussek
13.08.2001, 14:50
Hallo Hermi,
jetzt habe ich schon fast alles versucht, im Formular klappt die vertikale Textausrichtung a la knowhow prima. Aber im Bericht funktioniert das nicht. Hast du eine Idee?

Gruß
Frank

hermi
13.08.2001, 15:08
Hallo Frank,

leider muss ich da auch passen, was die Berichtsformatierung angeht.

cu hermi

Birgit Dannenberg
14.08.2001, 08:17
Mit dem SpinningLabel hatte ich das gleiche Problem.

Stattdessen setze ich nun die RotateText-Methode von Stephen Lebans ein. Ein Link ist in DonKarls FAQ 5.5 zu finden. http://www.donkarl.com/

Birgit

Frank Matussek
14.08.2001, 12:28
Hi Birgit,
danke für den Tipp. Ich habe auch dieses beispiel bereits gedownloaded und ausprobiert. Der benutzerdefinierte Button "Drehen" zur Verwendung des frotextEMF()-Moduls ist eingerichtet.
Selbst im Beispielbericht klappt das Drehen nicht: Ich wähle ein Label oder Image, Drücke den "Drehen"-Button und es erscheint eine Msg-Box: "Sorry - you MUST Select label Control".
Was ist "Label Control"? Wo setze ich die ". Tag Properties"?
Wenn's bei dir funktioniert, was mache ich falsch?

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß
Frank

Birgit Dannenberg
14.08.2001, 13:20
Du mußt ein Bezeichnungsfeld verwenden, kein Textfeld.

Die Tag Property ist die Eigenschaft 'Marke', da mußt Du den Winkelgrad eintragen.

Birgit