PDA

Vollständige Version anzeigen : Volltextsuche im Memofeld


xela
05.07.2001, 00:45
Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem:
in der DB ist ein Memofeld mit Fließtext. Ich wollte jetzt ein Suchformular erstellen, wo man Stichwörter eingeben kann. Als Ausgabe sollen dann die Datensätze erscheinen, die diese Wörter im Memofeld haben.
Bin echt Laie und total überfordert! Wer hat eine Lösung oder weigstens einen Tip?????

hermi
05.07.2001, 06:17
hallo xela,

duch Zufall bin ich draufgestossen. Dieselbe Frage wurde auch hier behandelt. http://*******************/msa/m/msa-994309030-19503.html

oops! Ich weiss nicht warum der Link nicht angezeigt wird. ***************, vielleicht hmmmm, Schade. Ich hoffe, ich setz mich nicht in die Nesseln wenn ich den Namen trotzdem nenne: spotlight.de accessforum.
Falls ich jemanden auf die Füsse getreten sein sollte bitte ich um Entschuldigung.

cu hermi

A.S.
05.07.2001, 06:30
Hallo Hermi,

selbst wenn der Link vollständig angezeigt würde, warum er das nicht wird entzieht sich meiner Kenntnis, währe er leider nutzlos.

Ich habe ihn - die Sterne gegen spotlight.de ausgetauscht - gerade in einem anderen Browserfenster aufgerufen und wurde auf die Einstiegsseite von Spotlight zurückgeworfen.

Gruß

Arno

PS Poste doch den Text des Beitrags aus Spotlight

hermi
05.07.2001, 06:41
@ Arno

ich will hier keine Diskussion lostreten, denn dazu ist das Forum nicht da. Danke für den Hinweis.

@ xela
hier der Code:
versuche es mal so:

On Error GoTo err_InMemoSuchen

Dim db As Database
Dim rs As Recordset
Dim strSuchen As String

strSuchen = "Hallo"
Set db = CurrentDb

'Wenn Du nach einem ganz bestimmten Text suchst...
Set rs = db.OpenRecordset("SELECT * FROM DEINE_TABELLE WHERE SUCHFELD='" & strSuchen & "';", dbOpenDynaset)

'Wenn Du ähnlichen Text suchst...
Set rs = db.OpenRecordset("SELECT * FROM DEINE_TABELLE WHERE SUCHFELD Like '" & strSuchen & "*';", dbOpenDynaset)

If Not rs.EOF Then
While Not rs.EOF
Debug.Print rs.Fields("SUCHFELD")
Wend
Else
MsgBox "Es wurden keine Daten gefunden!", vbInformation, "Hinweis"
End If

end_InMemoSuchen:
Set rs = Nothing
Set db = Nothing
Exit Function

err_InMemoSuchen:
MsgBox CStr(Err.Description), vbCritical, "Fehler"
Resume end_InMemoSuchen

End Function

cu hermi

A.S.
05.07.2001, 13:05
@ hermi,

please follow me.... --> VB-Forum

Gruß

Arno

Rainer Epbinder
05.07.2001, 13:48
Hallo Xela,

leider hast Du nicht gerade umfangreich Dein Profil ausgefüllt (warum nicht ?).

Ich habe eine kleine schnelle Lösung entwickelt (zwei Formulare, etwas Quelle, und eine Abfrage). Nun kannst Du ein Stichwort eingeben, und ´Dir werden alle Treffer angezeigt, auch im Fliesstext.

Gib mir einmal Dein Mail, dann schicke ich es Di.

Gruss Rainer

A.S.
05.07.2001, 13:51
Hallo Rainer,

wenn Du möchtest, kannst Du es auch mir schicken. Ich werde es dann heute Abend auf meine Site stellen und die direkte Url hier mitteilen.

Gruß

Arno