PDA

Vollständige Version anzeigen : Zähler


Hightower
04.07.2001, 14:35
Hallo, ich habe eine bestimmt einfache
Frage an die Experten hier.

Ich habe eine Tabelle und auf der ersten Spalte liegt der Primärschlüssel.
Die Eingabe sieht wie folgt aus 01_001, 01_002 u.s.w. Ich habe ein Formular und in dem Formular gibt es einen Button "neuer Datensatz" nun soll automatisch hochgezählt werden. Wie geht das ??

Danke

Grüssle Hightower

A.S.
04.07.2001, 14:59
Hallo HighTower,

Dein PrimaryKey scheint mir aus zwei Bestandteilen zu bestehen. Ist es möglich, das gleichzeitig zu "01_001", "01_002" etc. auch die Schlüssel "02_001", "02_002" etc. existieren?

------------------
HTH

Arno

Hightower
04.07.2001, 15:10
Hallo Arno,

es gibt nur die 01_ die 01 seht für
das Jahr 2001 und die letzten drei Zahlen sind die fortlaufende Nummer und für jeden
neuen Datensatz muß halt um einen Zähler
höher gezählt werden.

Danke

Gruß
HighTower

A.S.
04.07.2001, 15:55
Hallo Hightower,

I see... Wenn dann das Jahr 2002 kommt soll er wahrscheinlich wieder bei 001 anfangen hochzuzählen.

Da mußt Du Dir im Formularereignis "Bei Eingabe" (oder so ähnlich, kann gerade nicht nachschauen) - welches ausgeführt wird, sobald in einen neuen DS Daten eingegeben werden - eine Funktion einbaut welches diesen Wert zunächst zerlegt (Mid-Funktion) und anschließend wieder, nach dem Hochsetzen des Zählers, wieder zusammensetzt.

Grundsätzlich würde ich Dir jedoch Vorschlagen das Design dieses Feldes aus Normalisierungsgründen zu überdenken. Eine Trennung in ein Jahresfeld (Format(Jahr(Now()),"yy") und ein Autowert bzw. Long-Feld das selbst hochgesetzt wird, halte ich dort für Sinnvoller.

------------------
HTH

Arno