PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie erstelle ich Dateiauswahlboxen (Öffnen/Speichern) in Access 2000 unter Win 2000


JesusTosh
04.07.2001, 09:49
Hallo,

Wie erstelle ich Dateiauswahlboxen (Öffnen/Speichern) in Access 2000 unter Win 2000 mit ActiveX-Steuerelement oder ähnlichem? Bin für jeden Vorschlag/Hilfe dankbar!

Im Voraus Danke

Thorsten Morbach

Günni
04.07.2001, 19:47
Hi,

dafür gibts ein Standard-Steuerelement Namens "Microsoft Common Dialog Control". Über das Symbol mit dem Hammer und dem Schraubenschlüssel in der Werkzeugleiste kannst Du die Liste der regestrieren ActiveX-Steuerelemente aufrufen ... einfach das Microsoft Common ... Ding auswählen und auf dem Formular einfügen. Dummerweise bekommst Du nicht alle Eigenschaften und Mehtoden des Steuerelements im VBA-Editor angezeigt. Um den Datei-Öffnen-Dialog aufzurufen mußt du einfach nur die Me.NameDesSteuerelements.ShowOpen Methode aufrufen. Mit .ShowSave bekommst Du den Datei speichern Dialog. In der Eigenschaft .FileName steht dann der ausgewählte Filename. Über die Eigenschaft .Filter kannst du die Dateiendung noch eingrenzen. Wenn Du nicht klar kommst, kannst Dich ja nochmal bei mir melden.

<hr>

<font color="#808080" size="2" face="Arial"><strong>Mühldorfer Günter
Computer- und Software-Service
</strong></font>
mg@mgcss.de
<a href="http://www.mgcss.de">www.mgcss.de</a>

Nockenwelle
04.07.2001, 20:45
Hallo,


schau mal hier: http://www.kraasch.de/beispiele.htm

Datei-Dialoge (Öffnen, Speichern, Pfadauswahl)

cu