PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabellennamen auslesen


Hans-Günter Faßbender
03.07.2001, 20:45
Hallo Leute,
ist es möglich alle Tabellennamen aus einer externer Tabelle auszulesen? Wenn ja kann mir da einer weiterhelfen?


Dank
Hans-Günter

Günni
03.07.2001, 21:34
Das geht sehr wohl ... hängt aber davon ab, ob Du:
- auf Tabellen in der aktuellen Datenbank
- mit DAO (dann üblicherweise auf ne andere Access97-Datenbank)
- mit ADO (dann üblicherweise auf ne andere Access2000-, Oracle-, SQL-Server oder sonstige ODBC-Datenbank)
- oder sonstig Tabellenquelle
zugreifen möchtest.

Abhängig davon unterscheidet sich die Vorgehensweise nämlich zum Teil erheblich. Also verrat uns doch, von wo aus Du nun genau worauf zugreifen möchtest.

<hr>

<font color="#808080" size="2" face="Arial"><strong>Mühldorfer Günter
Computer- und Software-Service
</strong></font>
mg@mgcss.de
<a href="http://www.mgcss.de">www.mgcss.de</a>

Hans-Günter Faßbender
03.07.2001, 22:08
Hallo Günter,
habe mich dumm ausgedrückt. Ich möchte aus meiner aktuellen DB (Access97) die Tabellennamen einer externen DB auch Access 97 auslesen.

Hans Günter

Günni
04.07.2001, 19:54
Ich werd mal schnell ein Beispiel zusammen basteln und Dir das Ding dann per Email schicken. Für alle anderen, die das selbe Problem haben, werd ich den VBA-Code auf meiner Homepage veröffentlichen ... ihr findet ihn dann dort unter Entwicklung --> Codebeispiele

so, das Warten hat ein Ende :-) ... der Code ist inzwischen auf der Homepage eingetroffen.

<hr>

<font color="#808080" size="2" face="Arial"><strong>Mühldorfer Günter
Computer- und Software-Service
</strong></font>
mg@mgcss.de
<a href="http://www.mgcss.de">www.mgcss.de</a>