PDA

Vollständige Version anzeigen : "Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden"


KathaK
03.07.2001, 15:21
Hallo,

ich habe ein Formular über eine Abfrage gemacht und kann nun keine Eintragungen machen, obwohl die Felder nicht gesperrt sind. Es erscheint unten in der Leiste immer der Kommentar "Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden".
Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?

Gruß KathaK

Kevin
03.07.2001, 15:28
Hi,

das kann mehrere Ursachen haben.
Ein Auszug wäre z.B.:
Hast Du die Rechte zum einfügen / aktu.?
Ist die Abfrage mit Outer/inner joins gemacht?
Benutzt Du als Abfragetyp Dynaset oder Snapshot?
Ist im Form. die Property anfügen/aktu. aktiviert?
Ist die DB schreibgeschützt?
...

Hoffe eins davon ist es schon.
Gruß Kevin

WalterS
03.07.2001, 19:46
Hallo Katha!
Beim Fehlersuchen würde ich zuersteinmal die Abfrage ohne Formular öffnen und hier versuchen Daten zu ändern.

Wenn es hier möglich ist liegt der Fehler bei den Einstellungen deines Forms ( was aber nur sehr selten der Fall ist)

Schon eher liegt der Fehler bei der Verknüpfung der Tabellen in der Abfrage. AFAIK sind mehr als 3 Tabellen nicht aktualisierbar. Bei den Tabellen sollte (muss) die "Grundtabelle" über den Primärschlüssel (Index reicht ???) verknüpft werden. Mir passieren immer wieder derartige, nicht aktualisierbare Verknüpfungen von Tabellen, habe aber auch noch nicht defifiniv feststellen können welche Tabellen einen Index/Primarykey für die verknüpften Felder haben müssen.

Günni
03.07.2001, 21:40
Um eine aktualisierbares Abfrageergebnis zu erhalten, muß die Abfrage ALLE Primärschlüsselfelder ALLER in der Abfrage verknüpfter Tabellen verwendet werden. Wenn nur ein einziger Primärschlüssel fehlt, kommt es zu einer nicht aktualisierbaren Ergebnismenge.

@WalterS: das es eine Beschränkung auf 3 Tabellen gibt, wäre mir neu ... es geht sehr wohl auch mit mehreren Tabellen ... aber nur, wenn die Abfrage korrekt aufgebaut ist - die Frage ist eher, ob es Sinn macht, eine derartige Ergebnismenge zu editieren

<hr>

<font color="#808080" size="2" face="Arial"><strong>Mühldorfer Günter
Computer- und Software-Service
</strong></font>
mg@mgcss.de
<a href="http://www.mgcss.de">www.mgcss.de</a>

KathaK
04.07.2001, 08:39
Hallo nochmal,

ich habe jetzt versucht meine Beziehungen neu anzulaegen, aber sobald ich versuche in der Abfrage etwas zu änderen und mir danach die Beziehungsübersicht anschaue hat Access automatisch eine zweite "Grundtabelle_1" angelegt und verknüpft. Ändern kann ich immer noch nichts.
Was hat das zu bedeuten?

Gruß Katha

Kalle Pohl
04.07.2001, 09:25
Hallo Katha!

ich weiß nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber änder doch mal den Recordsettyp in deinen Formulareinstellungen in "Dynaset (Inkonsistente Aktualisierungen)", damit kannst du Änderungen in Tabellen aus einem Formular über eine Abfrage hinweg vornehmen (welche ein Satzbau :>)

Gruß, Kalle

KathaK
04.07.2001, 10:25
Vielen Dank, das wars.

Bis zum nächsten Mal.

Gruß Katha :-)