PDA

Vollständige Version anzeigen : Vergleichen von Datensätzen


PatrickB
03.07.2001, 10:15
Hallo zusammen.

Ich möchte mit hilfe eines Makros, eines Codes oder auch mit einer abfrage datensätze Gruppieren und innerhalb der Gruppe Nummerieren.

D1 K1 1
D1 K2 2
D1 K3 3
D2 K1 1
D2 K2 2
D3 K1 1
D3 K2 2
.. .. ..

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich mit vergleichsoperatoren die Datensätze vergleiche und so die nummerierung anfügen kann.
Wenn Datensatz2 = Datensatz1
dann index: (Artindex datensatz1) +1
sonst index =1
Das problem ist, dass ich nicht herausgefunden habe wie ich die Datensätze (felder in den Datensätzen) miteinander vergleichen kann, um eine Nummerierung zu realisisern.

Ich habe es letzte woche schon einmal versucht, bin aber nicht weitergekommen.

Besten Dank

Phillip-Berlin
03.07.2001, 11:00
hallo,
kann das nicht so recht nachvollziehen
wie lautet der hintergrund für deine frage?
evtl. ein wenig mehr infos?

PatrickB
03.07.2001, 12:11
das ganze ist eine Rezeptdatenbank, welche rezeptnummer, komponenten, gewichte und verschiedene andere Daten enthält.
ich möchte nun die Komponenten zu jedem Rezept in eine Reihenfolge bringen und die Komponenten anschliessend automatisch nummerieren. (für jedes Rezept separat)
Die Reihenfolge besteht bereits. Ich möchte aber eine automatische Nummerierung zufügen, damit einen Steuerung die komponenten in der richtigen Reihenfolge abrufen kann.

So sollte diese Tabelle anschliessend ausschauen:

Rezept1 KompA 1
Rezept1 KompB 2
Rezept1 KompC 3
Rezept2 KompX 1
Rezept2 KompY 2
Rezept3 KompG 1

MarioR
03.07.2001, 12:36
Hallo Patrick,

ich setzte mal voraus, dass die Felder Rezept und Komponente vom Typ Text sind.

In der Abfrage schreibst Du dann in einer neuen Spalte in Feld:
Anzahl: DomAnzahl("*";"Rezeptdatenbank";"([Rezept]='" & [Rezept] & "') And ([Komponente]<'" & [Komponente] & "')")+1

PatrickB
04.07.2001, 08:12
Hallo Mario
Besten Dank für deinen Tip. Die Abfrage funktioniert, hat aber einen kleinen Haken.
Die Abfrage nummeriert die Komponenten nicht nach der Reihenfolge der Zugabe, sondern nach Alphabet.
Kann man dies irgendwie ändern??

Besten Dank
Patrick

MarioR
04.07.2001, 10:13
...wie legst Du die Reihenfolge der Zugabe fest?

PatrickB
04.07.2001, 10:29
Die Rezepte werden in verschiedenen Verfahrensschritten hergestellt. z.B KompA mit KompC mischen, KompD zugeben, wärmen, KompB zugeben, mischen, abfüllen.
Die Rezepte kommen aus einem anderen Programm und werden in die Accessdatei mittels einer Abfrage eingelesen.

gruss Patrick

MarioR
04.07.2001, 11:51
... die Komponenten stehen dann wohl schon in Reihenfolge in der Tab? ... hmmmm ... gibt's sonst kein Feld, nach dem man die Komponenten nach der Zugabe pro Rezept sortieren kann?

Sonst fällt mir im Moment nichts ein. Wenn Du die Nummer nur für einen Bericht brauchst - dort kannst Du fortlaufende Nummern erstellen.