PDA

Vollständige Version anzeigen : autowert nachträglich


wisi
02.07.2001, 15:33
brauche einen tip, wie ich ein Feld vom Datentyp zahl in Datentyp "AutoWert" umstellen kann, da dies nicht mehr möglich ist, sobald dort einträge vorhanden sind! wäre aber nützlich für mich, da ich auf keinen Fall eine neue ID vergeben möchte, da dann die Relationen nicht mehr stimmen!

Phillip-Berlin
02.07.2001, 16:04
siehe unten

[Dieser Beitrag wurde von Phillip-Berlin am 02.07.2001 editiert.]

wisi
02.07.2001, 16:09
danke für den tip!
hab ich versucht, doch leider brauch ich die infofmation, die in dem feld verspeichert ist, das ich gerne auf Typ "AutoWert" umstellen möchte! ausserdem übernimmt access beim importieren keine Werte in ein Autowert Feld!

Phillip-Berlin
02.07.2001, 16:41
du kannst deiner tabelle einfach ein neues feld gönnen und diesem die eigenschaft autowert zuweisen dann füllt sich diese feld automatisch mit fortlaufende zahlen ...
dein feld mit den bereits vorhandenen werten kannst du AFAIK(as far as i know) nicht in ein autowert ändern UND die bereits enthaltenen werte behalten ..
du könntest aber in einem formular ein textfeld erstellen, welches per code dein bereits vorhandenes feld automatisch mit werten füllt sobald ein neuer
datensatz erstellt wird

WalterS
02.07.2001, 20:33
Hier die Lösung!
1. Kopiere deine Tabelle und füge sie als neue Tabelle in deine DB ein (Nur die Struktur, nicht die Daten!!!!!!!!)
2. Ändere die Datenstuktur ( Feld auf Autowert)
3. Erstelle eine Anfügeabfrage für die Daten von der Originaltabelle in die Kopie.

4. Lösche die Originaltabelle und benenne die Kopie um


So leicht geht es. Bei einer Anfügeabfrage werden nämlich die Werte beim Einfügen in ein Autowertfeld übernommen und keine neuen Autowerte vergeben.

Phillip-Berlin
02.07.2001, 22:24
das hab ich nicht gewusst ..
und auch nicht getestet :)
hört sich aber gut an!