PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausgewählte Datei der Apifunktion in einen Unterordner kopieren?


dmsman
02.07.2001, 12:59
Ich weis ich schon wieder,
aber jetzt steh ich vor folgendem Problem oder besser gesagt Hinderniss:
ich will die per Api-Windows-Datei-öffnen-Funktion ausgewählte Datei oder anhand dessen Pfad, in einen Unterordner meiner Datenbank kopieren! ich weis das dies möglich ist doch wie kopiert oder löscht man dateien in vba?
Ziel ist es eine Sicherungskopie der ausgwählten datei zur erstellen und diese dann zu archivieren !danke für eure hilfe :)

A.S.
02.07.2001, 13:32
Hi,

Datei kopieren: FileCopy
Datei löschen.: Kill

Beides siehe OH.

BTW: Dateinamen ermitteln zum extrakt aus PfadDatei:

Datei = Dir(PfadDatei)


------------------
HTH

Arno

A.S.
04.07.2001, 14:14
Anlage von Verzeichnissen: Siehe mkDir() in der OH.

dmsman
04.07.2001, 14:49
Entschuldig Arno,
ich weis manchmal halt auch nicht mehr was ich vorgestern schon gepostet habe bei den ganzen Funktionen und Fragen !
sorry
ich hab jetzt diesen code hinter einen button gelegt:

filecopy file, "c:\dokumente"
debugger sagt aber dass dieser pfad nicht vorhanden ist obwhol ich ihn angelegt habe ?
was ist da dran falsch ?

A.S.
04.07.2001, 14:56
Beide Argumente der FileCopy-Anweisung müssen sowohl die Pfad- als auch die Dateiangeben enthalten, sofern sich diese nicht auf das aktuelle Verzeichnis beziehen.

Gruß

Arno

PS Um zu sehen was man so alles schon getippert hat, gibt es oben rechts unter den Buttons "neuer Beitrag" und "Beitrag beantworten" bzw. auf der Übersichtsseite dem Button "neuer Beitrag" eine Such-Funktion wo Du Dir alle Beiträge die Du irgendwann einmal geschrieben hast anzeigen lassen kannst.

dmsman
10.07.2001, 14:43
ja das ist mir schon klar aber ich will doch nur eine datei in ein verzeichnis kopieren !!

dmsman
11.07.2001, 08:23
Morgen,
wieso will mir der Günther eine mail schicken ???
danke Arno

dmsman
11.07.2001, 09:13
Hi Arno,
also ich hab die OH verwendet und ich hab die Suchfunktion verwendet, aber entweder bin ich zu blöd oder ich hab ein anderes Problem ??
Ich hab schon verstanden, dass ich die FileCopy quelle,ziel Anweisung verwenden soll, doch ich muss als Quelle meinen dateinamen + pfad angeben. Ok und was geb ich jetzt als Ziel ein ? wenn ich bspweise folgenden code verwende ?
'SafeFileName ist mein dateiname + pfad

dim path as string
path = "E:\dokumentenverwaltung\dokumente\"

filecopy SafeFileName, path

'da muss aber noch irgendwie bei path angegeben werden, dass es wieder der gleiche Dateiname sein soll !
Sonst bekomm ich einen Laufzeitfehler nach dem anderen !
also danke nochmal für eure Hilfe :)