PDA

Vollständige Version anzeigen : Anmeldefunktion, Passwörter in Acess97DB


dmsman
02.07.2001, 11:43
Hallo,
ich hab unter Access97 eine DB erstellt in der ich auch die Anmeldefunktion(Authorisierung) von Access verwende! Doch ich muss für jeden User ein Passwort erstellen und es dann dem User mitteilen.Wie kann ich für jeden Standarduser ein Passwort erstellen, das er dann, wenn er sich einmal angemeldet hat, wieder ändern kann ?Wo kann ich das Standardpasswort eintragen ? danke

Phillip-Berlin
02.07.2001, 12:56
du solltest als erstes die access sicherheitseinstellung aktivieren ...

geht so:
dem admin ein passwort verpassen
extras-zugriffsrechte-benutzer und gruppenkonten
dann db zu und mit pwd einloggen
jetzt solltest du erstmal gruppen definieren ..
zb daus ... superdaus .. und so weiter und sow weiter
wenn du jetzt einen neuen user anmeldest ordnest du diesen jeweils einer gruppe zu

na und so weiter ...

im übrigen kannst du für neue user einfach garkein pwd vergeben und ihnen erlauben ihr passwort selbst wie oben beschrieben zu ändern ...

allerdings wenns sicher werden soll dann könntest du folgendes nochmal überfliegen

DB-Sicherheit (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=44305)

dmsman
02.07.2001, 13:12
danke für deine hilfe und wie vergebe ich jetzt für die gruppen rechte dass die user in der gruppe zwar meine db starten können aber die tabellen und formulare nicht editieren dürfen ?

Sandrine
03.07.2001, 06:36
Eine Möglichkeit wäre, nach der Anmeldung ein Hauptformular zu öffnen und dann das Anmeldeformular auf visible= False zu setzen. Die Formulare etc startetst Du über Schaltflächen auf diesem Hauptformular.

Beim Klicken auf die Schaltflächen fragst Du aus dem noch offenen, aber unsichtbaren Anmeldeformular ab, um welchen User es sich handelt. Dementsprechend kannst Du die Formulare dann mit verschiedenen Optionen (nur Lesezugriff, nur Formularansicht etc.) öffnen.

Hoffe, das hilft Dir, so haben wir das mal in einer Schulung ausprobiert. Ob das die ultimative Lösung ist, weiß ich natürlich nicht.