PDA

Vollständige Version anzeigen : Drucken Bericht


HeideL
01.07.2001, 12:04
Hallo Access'er

bin noch relativ jung im access programmieren und habe da ein kleines Problem!

Ich habe in einem Fromular eine Taste die dann einen Bericht ausdruckt!
Das geht soweit, aber ich habe in jeder Zeile eine Pfadangabe zu einem .jpg-Bild.

Ich möchte jetzt das anstelle des Pfads das Bild im Bericht gedruckt wird!

Wer weiss Rat und kann mir Helfen!

Grüsse
Heide

Lupus
01.07.2001, 17:31
Hi ..

ähnliches hatte ich auch,
siehe mal unter Application.Verzeichniss (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=45131)

nach, wenn es nicht weiter helfen sollte kann ich dir gerne eine a97 datenbank schicken in der ich das problem gelöst habe.

Gruß Lupus

HeideL
02.07.2001, 10:54
Hallo Lupus,

das versteh ich nicht!

kannst du das ausnahmsweise mal in einem Beispiel hier posten?

Ich will doch nur das Bild mit im Bericht ausdrucken, wovon der Pfad in einem Feld 'Bilddateipfad' u. der Name in einem Feld 'Bilddateiname' steht.

Danke Dir!
Heide

Lupus
02.07.2001, 19:22
mal ganz kleinlaut und leise ... :rolleyes:
da ich gerade meine zweite festplatte formatiert habe, kann ich nicht auf die daten zugreifen. doch sobald ich windows aufgespielt habe .. kann ich dir den code liefern ...
deshalb meine verzögerungstatik mit dem e-mail schicken, so aus dem kopf bekomme ich das nicht hin :confused:

psst ... nicht nach vorne ins forum, muss ja nicht jeder mitbekommen ....

gruß lupus


:D na so was .. die datenbank habe ich ja auf dieser platte ... peinlich ...

habe eine Textfeld das nennt sich "Bildtext" dort steht (aus einer Tabelle genommen) der pfad und name des bildes.
Das Bild heißt "Bildelement".
Im "Detailbereich" des Berichtes "Beim Formatieren" steht folgender Code:

Private Sub Detailbereich_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)
Me!Bildelement.Picture = Bildtext
End Sub

peinlich .. aber hoffe geholfen zu haben

gruß lupus
[Dieser Beitrag wurde von Lupus am 02.07.2001 editiert.]

HeidL
05.07.2001, 11:43
Sorry ihr lieben,

aber ich kapier das echt nicht!
Was mus ich jetzt wo an meinem Bericht machen?
Ich habe Win2000/Access2000

Helft mir bitte ausführlich!
Danke
Heide

HeidL
05.07.2001, 12:21
Habe vergessen meine bisherigen versuche beizufügen:

Private Sub Detailbereich_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)

'Me!Bild_kleines.Picture = [t-Verzeichnisse]![Bildverzeichnis] + [Web.DB]![Objaktart] + "\" + [t-bildunterverzeichnis]![unterverzeichnis] + "\" + [Web-DB]![Bild_klein]

Me.Bild_kleines.Picture = "C:\datenbank\programm\keinbild_klein.gif"


'Mein Tabelle "t-Verzeichnisse" hat ein Feld "Bildverzeichnis" Zb "C:\bilder\"
'meine Tabelle "Web-DB" hat ein Feld "Objektart" der Eintrag ist gleich einem Unterverzeichnisnamen zb:"Gruppe1"
'meine Tabelle "t-bildunterverzeichnis" hat ein Feld "unterverzeichniss" zb: "norden\Stadt"
'meine Tabell "Web-DB" hat ein Feld "Bild_klein" zb:"xyz.jpg"
'warum geht das hier nicht?

'Das mit dem Pfad in Gänsefüsschen geht doch auch! Also muss doch was falsch sein in meinem Ausdruck?


End Sub

Birgit Dannenberg
05.07.2001, 12:30
Wie lautet denn eigentlich die Fehlermeldung genau???

Ich bin etwas überrascht/verwirrt - Du kannst doch nicht einfach so die Tabellen im Code ansprechen - oder ???

Binde die Felder an Berichtsfelder - nachdem Du dafür gesorgt hast, dass sie in der Abfrage drin sind! - notfalls auch unsichtbar. Dann kannst Du den Pfad zusammenbasteln.

Gruss Birgit

HeideL
05.07.2001, 12:49
Fehlercode 2465

kann das in Ihrem ausdruck angesprochene Feld "|" nicht finden.

Ich habe aber kein FELD "|"

Im übrigen kann ich das so in einem Makro sehr wohl erfolgreich einsetzen
Warum dann nichtz hier?

grüsse Heide

Birgit Dannenberg
05.07.2001, 13:00
Du kannst im Bericht nur die Felder der Basisabfrage ansprechen bzw. nur die Felder, die auch im Bericht definiert sind.

Andernfalls mußt Du DomänenAggregat-Funktionen einsetzen, z.B. DLookUp, um bestimmte Tabellenwerte zu ermitteln.

Wie Du das im Makro einsetzt, würde ich gern genauer wissen...


Gruss Birgit

HeideL
05.07.2001, 13:05
Tschuldige,

das makro benutze ich in einem Formular

Ist das etwas anderes?

Im übrigen weis ich nicht wovon du bei Domain, aggragtefuntion etc...

Gruss Heide

PS:Was mach ich denn jetzt? all diese Felder kann ich in einem Formular mit unterformular doch auslesen! Warum nicht in einem Bericht?
Müssen die einzelne Felder die >Bestandteil des Pfades sind denn in einer Tabelle sein, so das Sie dann auch in einem Bericht abgefragt werden können?

Birgit Dannenberg
05.07.2001, 13:35
Hallo Heide.

Schau doch einfach mal in der Online-Hilfe nach, wenn Du über unbekannte Begriffe stolperst. ;) Hier können eigentlich nur Tipps gegeben werden oder Beispiele...

Formular oder Bericht - da sehe ich so spontan eigentlich keine wesentlichen Unterschiede.
Also noch einmal: Wie verwendest Du das Makro im Formular, was macht das Makro??

Deine Zugriffspfad-Tabellen haben doch sicher nicht nur einen Datensatz - oder?? Also mußt Du doch ein Kriterium haben, um einen bestimmten Satz herauszusuchen und kannst nicht einfach ein Tabellenfeld ansprechen, oder seh ich das falsch.

Wenn Du noch etwas konkreter werden kannst, fällt mir vielleicht noch etwas ein.

Gruss Birgit