PDA

Vollständige Version anzeigen : Textfelder


crashT
30.06.2001, 22:06
Ist bestimmt ein ganz simples Problem,
ich habe eine Frage zu der Anzahl der Zeilen die ein Textfeld verwenden kann.
Ich bin Newbie in Bezug auf Access, darum wird sich meine Frage für die Profis unter Euch sicher sehr lustig anhören.
Access erlaubt mir nicht in einem Texfeld mehr als nur 4 Zeilen Text einzugeben.
Ich brauche natürlich mehr!
Was kann ich machen?
Mfg

Phillip-Berlin
30.06.2001, 22:21
es sind nicht die 4 zeilen sondern 50 zeichen
standardmäßig kannst du in ein textfeld mit datenbasis tabelle nur 50 zeichen eintragen
ABER
geh in den entwurf der tabell und ändere den feldtyp auf memo .. dann kannst du dich austoben .. *gg*
ggf. reicht auch eine erhöhung auf 255 zeichen für dein textfeld
:)

Phillip-Berlin
30.06.2001, 22:25
es liegt nicht an den 4 zeilen sondern an der maximal zulässigen feldgröße
schau dir mal den entwurf deiner tabelle an klick auf dein textfeld
dann erscheinen die zugehörigen eigenschaften
feldgröße: 50 (standard) kannst du bei textfeldern auf 255 erhöhen ...
wenn du mehr braucht dann gehe eine registerkarte weiter und wähle bei
feldtyp: memo
dann kannst du dich da richtig austoben

GustavKurz
30.06.2001, 22:27
Hallo CrashT,
Mir scheint, Du hast im Tabellenentwurf für das Feld, an das Dein Textfeld gebunden ist, den Felddatentyp auf "Text" gesetzt - so sind nur Eingaben von max. 255 Zeichen möglich. (Standardmässig werden von Access beim Erstellen eines neuen Feldes des Datentyps "Text" sogar nur 50 Zeichen vergeben).

Ändere also Deinen Datentyp im Tabellen entwurf für das Entsprechende Feld auf "Memo".

Gruß
Gustav Kurz

crashT
30.06.2001, 23:39
Hallo Leute,
erstmal sehr herzlichen Dank für die schnelle und gute Hilfe.
Ich glaube wenn es Euch nichts ausmacht werde ich das Forum bestimmt noch öfter mit meinen bestimmt meistens sehr einfachen Fragen nerven.
Ich kann euch leider nur in DTP und Grafiksachen und -softwareproblemen helfen das paßt nicht wirklich in das Forum aber Ihr könnt mir ja Privat mailen wenns brennt!
Also Danke
Mfg

crashT
30.06.2001, 23:52
So jetzt muß ich gleich nochmal kurz stören!
Memo entspricht Listenfeld?
Bei 255 Zeichen werden Leerzeichen mitgezählt?
Im Vorraus Danke!
Mfg

Phillip-Berlin
01.07.2001, 00:10
bei 255 werden die blanks mitgezählt ..
memo (65.635 zeichen)ist ein felddatentyp den du in der entwurfsansicht der tabelle bestimmen kannst
mit der 2. registerkarte hab ich dich versehentlich in die irre geführt :(
:)
www.serve-u.de/access/files/memo.jpg (http://www.serve-u.de/access/files/memo.jpg)

FW
01.07.2001, 16:17
... nur der Vollständigkeit wegen, falls es denn doch mal von Belang sein sollte:

Beide Feld-Typen beinhalten bei der Feldgröße die Anzahl ALLER Zeichen, also auch die sg. Whitespace-Characters, wie z. B.
CR und LF...

crashT
01.07.2001, 22:48
Danke erstmal für Eure Hilfe, kann nur im Moment nichts ausprobieren.
Habe sehr viel zu tun, werde aber bei passender Gelegenheit mit Access da weitermachen wo ich jetzt aufgehört habe.
Bis dann