PDA

Vollständige Version anzeigen : einen Kunden löschen ???


freak7
28.06.2001, 21:05
1. ich möcht aus meinen Kundentabelle einen Kunden löschen, nur möcht ich diesen vorher auswählen können. wie mach ich das ???

2. ich möcht eine Tabelle einzahlungen löschen, das heißt alle einträge darin, egal von welchem Kunden die einzahlung ist.

basti

Günni
28.06.2001, 21:40
1) Dafür gibts verschiedene Möglichkeiten ... abhängig davon, ob die Kundentabelle als Datenquelle für das Formular dient. In dem Fall kannst Du mit dem Schaltflächenassitent einfach eine Schaltfläche "Datensatz löschen" einfügen. Der Code, den der Assi dabei erzeugt sieht folgendermaßen aus:
DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 8, , acMenuVer70
DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 6, , acMenuVer70

Wenn das Formular nicht an die Kundentabelle gebunden ist, brauchst Du den Primärschlüsselwert des Kunden und kannst dann per SQL-Befehl den Kunden löschen:
DoCmd.RunSQL "DELETE * FROM NameDerKundentabelle WHERE NameDesPrimärschlüsselfeldes = " & IDWert

den gleichen SQL kannst Du auch ausführen mit
CurrentDb.Execute "DELETE ....."

2) Den Inhalt einer ganzen Tabelle kannst Du auch wieder mit SQL löschen
DoCmd.RunSql "DELETE * FROM NameDerTabelleEinzahlungen"

Denkbar - aber nicht zu empfehlen - ist es auch, für jede der beiden Aufgaben eine Löschabfrage zu definieren und diese dann beispielsweise von einem Makro aus aufzurufen.

<hr>

<font color="#808080" size="2" face="Arial"><strong>Mühldorfer Günter
Computer- und Software-Service
Schulung - Entwicklung - Beratung
</strong></font>
mg@mgcss.de
<a href="http://www.mgcss.de">www.mgcss.de</a>

Jochum Rainer
28.06.2001, 21:43
Hallo!
Zu 2.
DoCmd.RunSQL "DELETE * from einzahlungen"

Zu 1. Wie und wo möchtest du einen Kunden auswählen?

Gruesse
Rainer Jochum

freak7
29.06.2001, 13:24
am besten wär ich schreib ein neues Formular, dort wähle ich dann einen Kunden aus, und diesen lösche ich dann !!!

freak7
29.06.2001, 14:47
danke ich habs hinbekommen !!!!!