PDA

Vollständige Version anzeigen : Zufallsgenerator


monique
28.06.2001, 10:18
wie kann ich einen Zufallsgenerator in einer abfrage installieren auch wenn ich diese abfrage 1x wöchentlich ausfuhren möchte, keine laufende nummer habe und ständig neue datensätze dazu kommen. ich möchte aus dieser datenbank eine 50%ige stichprobe haben aber nicht unbedingt jeden zweiten. vielen dank

WAG
28.06.2001, 10:51
Darf es auch mit Hilfstabelle sein?

Dieter

SoftNet
28.06.2001, 11:33
Hallo Monique,

ich versuch mla Schritt für Schritt ne Lösung zu produzieren:

1. erstell Dir ne Tabelle "Daten" mit 2 Feldern - Feld1 "Nr", als Autowert - Feld2 "Txt", als Text
2. gib ein paar Daten im Textfeld ein
3. erstell Dir ein Modul und kopier folgende Funktion rein:
'------------------------------------
Public Function ZFZ()
Randomize
ZFZ = Int((10000 * Rnd) + 1)
End Function
'------------------------------------
4. erstell Dir eine Abfrage mit folgendem SQL-Sting:
SELECT TOP 50 PERCENT Daten.Nr FROM Daten ORDER BY ZFZ();
5. abfrage ausführen.

Mit der Funktion wird in der Abfrage ieine Zufallszahl generiert nach der sortiert wird. Mit dem SQL-Befehl TOP PERCENT kann man sich dann X% der Abfragedaten ausgeben lassen, abhängig der sortierung.

Ich hoffe das klappt bei Dir auch so.
Gruss, Tommy. http://www.access-home.de