PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufrufparameter

Serge
27.06.2001, 15:24
Hallo allerseits

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einem Programm heraus eine Access-Datenbank öffnen. Es klappt soweit auch alles. Beim Öffnen soll aber automatisch eine bestimmte Tabelle in dieser Datenbank geöffnet werden. Gibt es bei Access irgendwelche Aufrufparameter, mit denen ich das bewerkstelligen kann?

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß
Serge

A.S.
27.06.2001, 15:30
Hallo Serge,

entweder ein Startformular anlegen und unter Extras / Start angeben oder das Autoexec-Makro anwenden und darin die ÖffnenTabelle Aktion ausführen.

------------------
HTH

Arno

Serge
27.06.2001, 15:58
Hallo Arno

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin ein Anfänger in Access, deswegen sorry für die Frage: Wie kann ich ein Makro dazu bringen, daß es automatisch beim Start ausgeführt wird?

Die Datenbank enthält mehrere Tabellen. Und es müssen je nach Link verschiedene Tabellen aufgemacht werden. Vielleicht könnte man ja das Makro dementsprechend umschreiben. Aber ein Aufrufparameter (falls es ihn gibt) wäre natürlich optimal.

Gruß
Serge

Morli
28.06.2001, 06:50
Hallo Serge,

das Makro muß den Namen Autoexec haben, dann wird es automatisch beim Starten der Datenbank aufgerufen.

Innerhalb des Makros kann du mit der Aktion "ÖffnenTabelle" zuweisen, welche Tabelle geöffnet werden soll.
Du kannst auch mehrmals nacheinander (untereinander) den gleichen Befehl verwenden und somit mehrere Tabellen öffnen.

Gruß

Rainer ;)

Serge
28.06.2001, 08:33
Hallo Rainer

Autoexec-Makro klappt. Danke.

Ich habe aber noch eine Frage. Weißt du zufällig, ob und wie ich mittels VBA-Skript (oder Makro) die Aufrufparameter checken kann? Also wenn ich z.B. bei einem Link hinter dem Dateinamen noch den Namen von der Tabelle schreibe und das Makro erkennt es dann, und macht die entsprechende Tabelle auf. Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht, aber es könnte ja sein.

Gruß
Serge

Morli
28.06.2001, 08:42