PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorschaubild in Foto DB


silent-dragon
27.06.2001, 14:28
Ich habe den Pfad meines Bildes im Formular über einen Hyperlink verknüpft. Wie ist es möglich ein Vorschaubild zum jeweiligem Link anzuzeigen?

Matze

Morli
27.06.2001, 15:03
Hallo Matze,

nicht ganz einfach, aber es geht.
Lege in deinen Form ein BILD an, welchem Du kein Bitmap zuordnest (Name: Vorschau).

Jetzt kommt des darauf an, ist dein Pfad zur Datei als Hyperlink formatiert? Wenn je, da muß Du dir daraus einen String bauen:

Dim Str As String
Str = Right(Left(Me.link, Len(Me.link) - 1), Len(Me.link) - 2)
Me.Vorschau.Picture = Str

Das Ganze dann Bei Ereignis Form_Current und Du hast deine Dia-Vorschau :D

Gruß

Rainer :rolleyes:

silent-dragon
28.06.2001, 12:10
Dein Tip klappt nur wenn ich im Link den exakten Pfad zum Foto angebe. Da ich aber nur eine Verknüpfung zum Foto herstelle funktioniert es nur solange die DB geöffnet ist. Beim nächsten Start kann das Foto nicht geöffnet werden. Da ich aber im Netzwerk arbeite und die Fotos auf unterschiedliche Laufwerke kopieren möchte, kann ich keinen festen Pfad angeben. Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit?

Vielen Dank

Matze

Morli
28.06.2001, 14:03
Hallo Matze,

das verstehe ich nicht ganz! Wie stellst Du den die Verknüpfung zu dem Foto her? Jedesmal auf neues oder wie!

Gruß

Rainer ;)

silent-dragon
05.07.2001, 05:59
Hallo Rainer,
ich verknüpfe meine Fotos über "Einfügen Hyperlink" mit dem Datensatz. Dort ist ein Häkchen gesetzt "Relativen Pfad für Hyperlink verwenden". Diesen Haken lasse ich gesetzt. Damit kann ich den Ordner mit DB und Fotos jederzeit in andere Laufwerke kopieren. Wenn der Haken nicht gesetzt ist wird die Verknüpfung zum tatsächlichen Pfad gemacht z.B C:\´Fotos\....... . Wenn ich diesen Ordner dann z.B. nach E:\Fotos\.... verschiebe wird der Pfad des Fotos nicht gefunden. Dein Tip funktioniert bei mir aber nur wenn der Haken nicht gesetzt ist also nur ein fester Pfad zum Foto besteht.

Gruß Matze