PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin ich zu blöd oder geht das wirklich nicht


anotherone
27.06.2001, 11:26
Hallo,

ich habe ein eigentlich einfaches Problem, ich möchte mehrere Felder hintereinander "logisch" verknüpft haben.

Das ganze soll folgendermaßen aussehen:

1. Feld Auswahl Hardware, Software oder Dienstleistung,

2. Auswahl(nehmen wir z.B. Hardware) Mainboard,CPU,RAM,GraKa...,

3. Auswahl(z.B. bei Mainboard) Asus P2B, Abit BH6, DFI AK76... und dahinter dann der Preis.

Ich habe das ganze über 3 Tabellen gelöst(Gruppe, Untergruppe, Artikel) und diese in einer Abfrage kombiniert. Leider habe ich dann im Kombinationsfeld Gruppe nicht 1x Hardware, Software und Dienstleistungen stehen, sondern so ca 50 Stück, ausserdem wirkt es sich nicht auf die kommenden Kombinationsfelder aus, die sind alle autark und nur die Auswahl bei Artikel wirkt sich auf den Datensatz aus. Bitte helft mir, ich komm einfach nicht weiter.

Danke schon mal im Voraus

Anotherone

Birgit Dannenberg
27.06.2001, 11:37
Hallo,
Du musst die Tabellen um die Schlüsselfelder erweitern, damit Du sie miteinander über die Ordnungsbegriffe verknüpfen kannst, z.B.

Tabelle1: Hardware
Tabelle2: Hardware (Key), + Untergruppen
Tabelle3: Hardware, Untergruppe, Typen/Hersteller etc.


hth, Birgit

anotherone
27.06.2001, 22:26
Hallo,

das habe ich auch gemacht, aber wie muss ich weiter verfahren, muss das
ganze über eine Abfrage laufen oder geht das auch einfach so in ein Formular. Das
ganze soll bewirken, das, wenn ich beim ersten Hardware auswähle, auch nur noch
Hardware-Untergruppen in der 2. Auswahl erscheinen, und keine Software und
Dienstleistungen, und wenn ich unterm zweiten z.B. Mainboard auswähle, bei der dritten
Auswahl nur noch Mainboards erscheinen.

Bin für alles dankbar

Anotherone

Phillip-Berlin
27.06.2001, 22:37
bin gerade in bastellaune ...
in 20 min hast du ein beispiel zum download

********************************
so da isses www.serve-u.de/access/files/3xaussuchen.zip (http://www.serve-u.de/access/files/3xaussuchen.zip)
jaja .. ist ein schnellschuss aber das
prinzip wird
dadurch einigermaßen klar
********************************

[Dieser Beitrag wurde von Phillip-Berlin am 28.06.2001 editiert.]

Phillip-Berlin
28.06.2001, 00:42
son grummel ...
habe gerade ein entsprechendes bsp. bei www.access-home.de (http://www.access-home.de) gefunden http://www.access-home.de/dlfiles/dbs/97abhlis.zip

ist das selbe nur mit listboxen

hf

anotherone
28.06.2001, 07:09
Hallo,

Vielen Dank für Deine Mühe, werde es mir dann heute abend ansehen(leider kann man keine Access-Dateien auf dem Palm bearbeiten, sonst würde ich es mir schon mal unterwegs ansehen, oder gibts da etwa auch was?).

Mit ergebensten Dank

Anotherone