PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Datumsberechnung


Judith
27.06.2001, 07:34
Hallo!

Habe einmal wieder ein Problem :(. Bin mir aber zu 100% sicher nicht mehr lange. :)

Ich muß für eine Firma einen Verleih machen. Es bekommt jeder Kunden eine Mitgliedskarte. Es gibt 2 verschiedene Karten. Die Classic hat eine Gültigkeitsdauer von einem Jahr und Spezial von 6 Monaten. Die Karte kann man über eine Kombi. auswählen.
Bsp.: Wenn ich einen Kunden anlege soll vom Einschreibungsdatum je nachdem ob Classic 1 Jahr oder Spezial 6 Monate dazugerechnet werden. Wenn aber der Kunde schon Mitglied ist und er es nur verlängern möchte, dann soll er es vom alten Gültigbis Datum dazurechnen.

Danke

marmic55
27.06.2001, 07:44
Hallo,

hier einmal kleinere Ansätze für das Problem. Der Funktion müssen noch Werte übergeben werden; alles kann aber auch entsprechend 'umgefriemelt' werden:

Function AddierenMonate(datum1 As Date, zahl As Integer)
On Error GoTo AddierenMonate_ERR

' Aufruf: modDatum.AddierenMonate("12.02.00", 3)

AddierenMonate = DateAdd("m", zahl, datum1)

' AddierenTage = DateAdd("d", zahl, datum1) '(analog z. Addieren v. Monat)
' AddierenQuartale = DateAdd("q", zahl, datum1)
' AddierenWochen = DateAdd("ww", zahl, datum1)
' AddierenJahre = DateAdd("yyyy", zahl, datum1)


AddierenMonate_EXIT:
Exit Function


AddierenMonate_ERR:

Select Case err.Number
Case Else
MsgBox err.Number & "Fehler - " & err.Description & _
"(" & err.Number & ") in ' AddierenMonate '"
Resume AddierenMonate_EXIT
End Select

End Function


Gruß

Michael

Judith
27.06.2001, 08:19
Hallo Michael!

Danke. Den DateAdd Befehl habe ich vergessen :)