PDA

Vollständige Version anzeigen : Leere Unterberichte


cstege
26.06.2001, 20:37
Ich habe folgendes Problem:
Ein Bericht gibt einen finanziellen Überblick über ein Projekt. (Anfrage, Angebote, Aufträge, Einkäufe, Rechnungen,...)
Jeder dieser Punkte ist ein separates Unterformular mit Summenbildung.

Es gibt eine Tabelle für die Projekte selbst und für z.B. Einkäufe eine weitere Tabelle, die entsprechend mit der Projekt-Tabelle verknüpft ist.

Wenn nun für ein Projekt keine Einkäufe erfasst wurden, bekomme ich im Unterbericht kein Ergebnis, sondern einfach ein leeres Feld.

Versuche mit =wenn(isError[FELD];Null;[Feld]) sind leider auch fehlgeschlagen

kama
27.06.2001, 08:52
Binde an die Eigenschaft ohne Daten des Unterberichtes

Cancel=True

cstege
27.06.2001, 17:01
danke für deine hilfe. ich habe allerdings noch nicht so ganz verstanden, wie das gehen soll. wenn ich in den eigenschaften des unterberichts ín "bei ohne daten" cancel=true eingebe, meckert er; von wegen 'kann makro nicht finden'.

ich möchte halt, das der unterbericht als ergebnis eine null liefert und nicht NICHTS!


mmmmhhh....

kama
27.06.2001, 19:31
Sorry,
leider ist der Wissensstand der Teilnehmer nicht immer sofort zu ersehen.
Hier eine Anleitung

Gehe in der Entwurfsansicht auf die Eigenschaft Ohne Daten
Wähle über die Pfieltaste rechts Ereignisprozedur
Gehe auf den Knopf rechts mit den drei...
Du landest in der Codeansicht
und solltest folgendes sehen

Private Sub Report_NoData(Cancel As Integer)

End Sub

Zwischen die Zeilen trägst du jetzt
Cancel=True

ein
Dann sollte das eigentlich klappen.

Nun zu diener eigentlichen Frage
In Datenbanken wird unterschieden ob dien feld Leer(Null) ist oder eine Null enthält.
Wenn dein Feld Leer ist auch das ergebnis jeder Rechenoperation leer
z.B. 3+Leer=leer
Du könntest dafür sorgen das Deine Felder wenn sie leer als Standardwert eine 0 entahlten. (tabellenentwurf)oder in die betroffen felder Schreiben

wenn(istLeer([Deinfeld]);0;[Feld]) zum Anzeigen einer 0
oder
wenn(istnull([Deinfeld]);"null";[Feld] zum Anzeigen des Wortes Null